39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch beschreibt eine im Ausland erprobte Methode für erfolgreiche Integrationsarbeit. Eine Methode, mit der man Integration genauso einfach vermitteln kann wie Lesen und Schreiben. Es bereitet jeden Dozenten gut auf jegliche Kurse vor, deren Ziel es ist Menschen in die Mehrheitsgesellschaft zu integrieren oder beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen. Das Buch liefert dafür nicht nur einen fachlich nötigen Überblick über gesellschaftliche und psychologische Hintergründe, es spricht auch persönliche und institutionelle Integrationsprobleme offen an. Im Gegensatz zu anderen Fachbüchern…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschreibt eine im Ausland erprobte Methode für erfolgreiche Integrationsarbeit. Eine Methode, mit der man Integration genauso einfach vermitteln kann wie Lesen und Schreiben. Es bereitet jeden Dozenten gut auf jegliche Kurse vor, deren Ziel es ist Menschen in die Mehrheitsgesellschaft zu integrieren oder beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen.
Das Buch liefert dafür nicht nur einen fachlich nötigen Überblick über gesellschaftliche und psychologische Hintergründe, es spricht auch persönliche und institutionelle Integrationsprobleme offen an. Im Gegensatz zu anderen Fachbüchern bleibt es aber nicht ein theoretischer Ansatz, sondern bietet auch etablierten Strukturen praktische methodische Lösungsansätze, pädagogische Ziele und Arbeitstechniken für einen umsetzbaren Paradigmenwechsel in der sozialen Arbeit.
Argumentativ eingebettet in die aktuellen Chancen und Herausforderungen des deutschen Arbeitsmarkts liefert das Dozentenbuch "Die Rolle des Integrationsbegleiters" zusammen mit dem dazugehörigen Arbeitsbuch für Kursteilnehmer "Easy in die Arbeitswelt" und seinen modularen Begleitheften aus der Reihe "Integration ... leicht gemacht" eine fertige Gebrauchsanleitung für alle Arten von Integrations- und berufsorientierenden Kursen.
Autorenporträt
Stephanie Tsomakaeva ist Autorin, Unternehmerin und politische Aktivistin. Geboren in Frankfurt am Main hat sie sich 1991 in St. Petersburg selbstständig gemacht. In den 22 Jahren, in denen sie in Russland war, hat sie Staatsauflösung, Hyperinflation, Verfassungsgebung, Währungszusammenbruch, Krieg, Flucht und vorauseilenden Gehorsam gegenüber einer erneuten Diktatur kennengelernt. Ende 2013 kehrte sie aus politischen Gründen zurück nach Deutschland. Mit klarer Idee für eine bessere Gesellschaft hat sie viele eigene Erfahrungen mit dem russischen, amerikanischen und dem deutschen Wirtschafts-, NGO- und Parteiensystem gemacht. Sie formuliert in ihren Büchern anwendbare Verfahrensweisen für die Themen: Integration, Politikerhaftung und Dezentralisierung der Gesellschaft. Stephanie Tsomakaevas Bücher zeichnen sich durch glasklare Problemanalysen, leicht verständliche Bilder und eine Leidenschaft für pragmatische Lösungen aus. Die individuelle Potentialentfaltung von Menschen und Gesellschaften ist immer Treiber ihrer Motivation. Sie ist überzeugt, dass in jedem Individuum wertvolle ¿Schätze¿ zu heben sind. Durch die Beachtung grundsätzlicher Regeln im Zusammenleben und durch Selbstverantwortung im Dienste einer friedlichen Gesellschaft können diese gemeinsam aktivieren.