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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik der jugendsprachlichen Kommunikation erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Popularität. In aktuellen Untersuchungen wird immer mehr der Frage nach der Sprache der Jugend nachgegangen. Diese Frage ist schwieriger zu beantworten, als es zunächst scheint. Der Begriff "Jugendsprache" weißt einige Problematiken auf: Besteht eine homogene Gruppe jugendlicher Sprecher? Verfügt die "Jugendsprache"…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik der jugendsprachlichen Kommunikation erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Popularität. In aktuellen Untersuchungen wird immer mehr der Frage nach der Sprache der Jugend nachgegangen. Diese Frage ist schwieriger zu beantworten, als es zunächst scheint. Der Begriff "Jugendsprache" weißt einige Problematiken auf: Besteht eine homogene Gruppe jugendlicher Sprecher? Verfügt die "Jugendsprache" über ein eigenes Sprachsystem mit festgelegten Regeln? In der Arbeit soll deshalb zunächst ein Versuch der Definition von "Jugend" gemacht werden. Der Blick auf unterschiedliche wissenschaftliche Bereiche, wie der Soziologie und Biologie, sollen helfen, sich über den Begriff der "Jugend" ein Bild zu machen und der Frage nachzugehen, was "Jugend" überhaupt ist.Ein weiterer Punkt, der eng in Verbindung mit der Thematik der "Jugend" steht, ist die "Jugendsprache". Eine wichtige Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt ist, ob es sinnvoll ist, von der einen Jugendsprache zu sprechen, oder ob eine Pluralität von "Jugendsprachen" existiert. Die Entwicklung der Jugendsprachforschung wird in einem weiteren Abschnitt behandelt. Hier soll aufgezeigt werden, seit wann die wissenschaftliche Untersuchung der jugendsprachlichen Kommunikation überhaupt im Fokus der Betrachtung stand. Im weiteren Verlauf werden die sprachlichen Charakteristika der "Jugendsprache" an einem ausgewählten Beispiel analysiert. Als Bezugspunkt dient dafür besonders das von Helmut Henne aufgestellte Modell der Jugendsprache. Lassen sich seine definierten jugendsprachliche Charakteristika in dem Beispiel wiederfinden? Zudem stellt sich hier die Frage, ob es Merkmale gibt, die von Henne unbeachtet blieben, für eine Beschreibung der jugendsprachlichen Kommunikation jedoch unerlässlich sind. Zuletzt muss nach der Funktion der jugendsprachlichen Kommunikation gefragt werden. Welche Intentionen verfolgen Jugendliche mit ihren sprachlichen Äußerungen? Im Fazit soll zusammenfassend dargelegt werden, welche Aussagen über die behandelte Thematik überhaupt sicher möglich sind.
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