Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gespräch mit internationalen Studierenden im Hochschulkontext wird deutlich, dass sie sowohl im akademischen als auch im privaten Bereich immer wieder mit Hindernissen konfrontiert sind, die auf ihr neues kulturelles Umfeld zurückzuführen sind. Sie berichten von Kommunikationsproblemen mit Dozierenden, Schwierigkeiten bei der Kontaktherstellung mit deutschen Studierenden, aber auch von Unsicherheiten in alltäglichen Situationen, in denen sie mit Personen einer ihnen noch fremden Kultur interagieren. An der Universität wird meist vorausgesetzt, dass die internationalen Studierenden solche interkulturellen Kommunikationssituationen meistern können. Es wird jedoch in der Praxis deutlich, dass es ihnen dafür an interkulturellen Kompetenzen fehlt. Diese sollen im Rahmen von interkulturellen Trainings erweitert werden. Interkulturelle Kompetenz kann nicht vermittelt werden, ohne die Biografie der Lernenden einzubeziehen. Dies geschieht, indem sie dazu angeleitet werden, ihre eigenen Erfahrungen und Verhaltensweisen zu reflektieren. Dazu sollte der eigene Handlungsbereich der Betroffenen in den Blick genommen werden. Deshalb werden im Rahmen des Trainings, das in dieser Arbeit konzipiert wird, Aufnahmen und Transkripte von Alltagsgesprächen internationaler Studierender als Beispiele für authentische interkulturelle Kommunikationssituationen eingesetzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.