15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernen fällt in der Regel leicht, wenn die Motivation entsprechend vorhanden ist. Eine mangelnde Lern- und auch Leistungsbereitschaft wird zur Ursache von vielen gesellschaftlichen Problemen gemacht. Viele Betriebe haben das Problem, dass ihre Auszubildenden wenig Motivation zeigen und nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Deswegen wird immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, auf effektive Weise die Motivation von Menschen zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernen fällt in der Regel leicht, wenn die Motivation entsprechend vorhanden ist. Eine mangelnde Lern- und auch Leistungsbereitschaft wird zur Ursache von vielen gesellschaftlichen Problemen gemacht. Viele Betriebe haben das Problem, dass ihre Auszubildenden wenig Motivation zeigen und nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Deswegen wird immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, auf effektive Weise die Motivation von Menschen zu fördern. Vor allem in der beruflichen Ausbildung, ist eine andauernde Motivation zu lernen und entsprechende Leistungen zu erbringen besonders wichtig. Aus der Sicht eines Lehrers hängt die Leistung, die ein Schüler erbringt, von zwei Größen ab. Zum einen vom Können des Schülers, das bedeutet, was für Fähigkeiten und Begabungen er mitbringt und zum anderen von seinem Wollen. Also auch darum, wie groß seine Bereitschaft und Motivation ist, sich mit dem vorgegebenen Lernmaterial auseinanderzusetzen und sich selbst zu bemühen. Gerade die Motivation ist jedoch etwas, dass für den Ausbilder bzw. Lehrer jedoch schwer zu greifen ist. Die Auszubildenden haben verschiedene Motive, die sie antreiben, etwas zu tun. Diese Seminararbeit hat das Ziel, sich mit der Leistungs- und Lernmotivation von Auszubildenden auseinanderzusetzen. Zu Beginn der Arbeit soll erst einmal über die verschiedene Lernmotive gesprochen werden. Danach soll auf die intrinsische und extrinsische Motivation genauer eingegangen werden. Den Kern der Arbeit bildet das Kapitel über die Lernmotivation und auf welche Art sie verstärkt werden kann. Abschließend folgt eine Erläuterung zu Kausalattributen der Leistungsmotivation und abschließend ein eigenes Fazit. So soll im Verlauf dieser Arbeit die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Was motiviert Auszubildende während ihrer Ausbildung und wie kann die Lern- und Leistungsmotivation positiv beeinflusst werden?