Ein wichtiges Thema des Grundschulunterrichts handlungsorientiert erleben, erfahren und begreifen!
Das Ablesen der Uhrzeit oder das Rechnen mit Zeiteinheiten in Mathematik fällt Grundschulkindern oft schwer, da ihnen die Vorstellungskraft für dieses abstrakte Phänomen fehlt.
Diese fächerübergreifende Arbeitsblattsammlung verschafft Schüler/-innen verschiedenste Zugänge zum Thema. Ausgehend vom eigenen Erleben, dass Zeit vergeht, lernen die Kinder viele Facetten dieses Phänomens kennen. Intensiv beschäftigen sie sich mit Jahreszeiten, Monaten, Tagen, Stunden und Minuten.
Auch Gedichte, Lieder und Texte kommen nicht zu kurz. Die Kinder lernen verschiedene Uhren kennen und erleben am eigenen Leib wie lange oder kurz eine Minute sein kann - je nach Tätigkeit.
Mit Rätseln, einem kopierfähigen Geburtstagskalender, der von den Kindern selbst ausgestaltet werden kann, und abschließenden Grundwissensfragen zur Überprüfung des Gelernten.
Das Ablesen der Uhrzeit oder das Rechnen mit Zeiteinheiten in Mathematik fällt Grundschulkindern oft schwer, da ihnen die Vorstellungskraft für dieses abstrakte Phänomen fehlt.
Diese fächerübergreifende Arbeitsblattsammlung verschafft Schüler/-innen verschiedenste Zugänge zum Thema. Ausgehend vom eigenen Erleben, dass Zeit vergeht, lernen die Kinder viele Facetten dieses Phänomens kennen. Intensiv beschäftigen sie sich mit Jahreszeiten, Monaten, Tagen, Stunden und Minuten.
Auch Gedichte, Lieder und Texte kommen nicht zu kurz. Die Kinder lernen verschiedene Uhren kennen und erleben am eigenen Leib wie lange oder kurz eine Minute sein kann - je nach Tätigkeit.
Mit Rätseln, einem kopierfähigen Geburtstagskalender, der von den Kindern selbst ausgestaltet werden kann, und abschließenden Grundwissensfragen zur Überprüfung des Gelernten.