Passend zum neuen Rahmenlehrplan für Geografie erscheint die Neubearbeitung der Reihe Diercke Geografie. Sie entspricht den Vorgaben beider Länder und kombiniert in sinnvoller Weise den Wissens- und Kompetenzerwerb und ist selbstverständlich auf die Standards und Niveaustufen für Gymnasien ausgerichtet.
Kompetenzorientierung leicht gemacht:
pro Thema eine geografische Fachkompetenz als Schwerpunkt,pro Thema ein räumlicher Schwerpunkt,pro Doppelseite eine Kompetenz: dadurch wird ein kumulativer Kompetenzerwerb vollzogen, denn Aufgaben, Thema und Materialien sind auf den Erwerb dieser Kompetenzen ausgerichtet.
Sachkompetenz durch:
progressive Aufgaben auf gymnasialem Anforderungsniveau,Angebot an Unterrichtssettings, die sich gut eignen, die geforderten geografischen Fachkompetenzen zu entwickeln,Differenzierung über Zugänge, Inhalte, Materialien und progressive Aufgaben,sprachsensibler Fachunterricht durch Schreib- und Leseanlässe sowie Unterstützungssysteme beim Fachspracherwerb.
Allgemeine Struktur:
aktuelle Materialien in altersgemäßer Komplexität,Orientierungsseiten zur Einführung von Raumbezügen, die nicht nur topografische, sondern auch andere Zugänge zur Orientierung bieten,Methodenseiten zu geografischen Arbeitsmethoden,Unterrichtsmethoden werden eingeführt und vertieft,am Ende jedes Themenkapitels sichern die "Alles klar?"-Seiten den Kompetenzerwerb,Geobasics runden das Buch ab: hier werden geografische Themen und Inhalte zum Nachschlagen, Stöbern und zur selbstständigen Erarbeitung angeboten.
Kompetenzorientierung leicht gemacht:
pro Thema eine geografische Fachkompetenz als Schwerpunkt,pro Thema ein räumlicher Schwerpunkt,pro Doppelseite eine Kompetenz: dadurch wird ein kumulativer Kompetenzerwerb vollzogen, denn Aufgaben, Thema und Materialien sind auf den Erwerb dieser Kompetenzen ausgerichtet.
Sachkompetenz durch:
progressive Aufgaben auf gymnasialem Anforderungsniveau,Angebot an Unterrichtssettings, die sich gut eignen, die geforderten geografischen Fachkompetenzen zu entwickeln,Differenzierung über Zugänge, Inhalte, Materialien und progressive Aufgaben,sprachsensibler Fachunterricht durch Schreib- und Leseanlässe sowie Unterstützungssysteme beim Fachspracherwerb.
Allgemeine Struktur:
aktuelle Materialien in altersgemäßer Komplexität,Orientierungsseiten zur Einführung von Raumbezügen, die nicht nur topografische, sondern auch andere Zugänge zur Orientierung bieten,Methodenseiten zu geografischen Arbeitsmethoden,Unterrichtsmethoden werden eingeführt und vertieft,am Ende jedes Themenkapitels sichern die "Alles klar?"-Seiten den Kompetenzerwerb,Geobasics runden das Buch ab: hier werden geografische Themen und Inhalte zum Nachschlagen, Stöbern und zur selbstständigen Erarbeitung angeboten.