Materialorientierten Themenbände
Konzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei Seitentypen:
Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau eingefärbten Doppelseite, die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen, die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind.Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken, Karten, Diagramme, Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche Orientierung ermöglicht, sondern auch Methodenkompetenz angebahnt, Kommunikation angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Klausur-/Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben.
Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks.
Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt, dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.
Konzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei Seitentypen:
Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau eingefärbten Doppelseite, die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen, die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind.Aufgabengeleitete Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken, Karten, Diagramme, Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet (individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und räumliche Orientierung ermöglicht, sondern auch Methodenkompetenz angebahnt, Kommunikation angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert.Klausur-/Methodentraining: Klausur- und Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor. An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben.
Auf der jeweils letzten Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und Internetlinks.
Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt, dass das Heftthema selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.