- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band stellt ein Modell für einen differenzierenden Literaturunterricht vor, der individuelle Förderung für unterschiedliche Bereiche von Heterogenität ermöglicht. Eine ergiebige Differenzierung nutzt die Aspekte Ziele, Themen und Methoden des Unterrichts sowie Lenkung und Aufgabenformat. Diese Aspekte werden mit Blick auf die einzelnen Phasen des Unterrichts präzisiert. Dabei werden Leistungsunterschiede, sprachliche, kulturelle und soziale sowie individuelle Voraussetzungen der einzelnen Schüler:innen deutlicher adressiert. Einzelne exemplarische Aufgabensets mit ausführlicher Erläuterung…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gesine HeddrichSachtexte und Methoden Klasse 7-824,85 €
- Nina WagnerLesekompetenz erweitern Klasse 5 und 6 - Lehrerheft24,85 €
- Dr. Gesine HeddrichSachtexte erschließen - Methodenkompetenz erlernen Klasse 9 und 1024,85 €
- Johannes BonowTheodor Fontane: Leben - Werk - Rezeption - EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle32,00 €
- Heike MantheyVom Wörterlesen zum Textverstehen22,99 €
- HoffmannIndividuell fördern 5 Lesen: Literarische Texte27,99 €
- u.a.Individuell fördern 5 Lesen: Sachtexte27,99 €
-
-
-
Der Band stellt ein Modell für einen differenzierenden Literaturunterricht vor, der individuelle Förderung für unterschiedliche Bereiche von Heterogenität ermöglicht. Eine ergiebige Differenzierung nutzt die Aspekte Ziele, Themen und Methoden des Unterrichts sowie Lenkung und Aufgabenformat. Diese Aspekte werden mit Blick auf die einzelnen Phasen des Unterrichts präzisiert. Dabei werden Leistungsunterschiede, sprachliche, kulturelle und soziale sowie individuelle Voraussetzungen der einzelnen Schüler:innen deutlicher adressiert. Einzelne exemplarische Aufgabensets mit ausführlicher Erläuterung dienen der Veranschaulichung des Modells. Zudem werden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die systematisch Möglichkeiten der Differenzierung nutzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 292mm x 204mm x 12mm
- Gewicht: 806g
- ISBN-13: 9783763973521
- ISBN-10: 3763973524
- Artikelnr.: 68784738
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 22. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 292mm x 204mm x 12mm
- Gewicht: 806g
- ISBN-13: 9783763973521
- ISBN-10: 3763973524
- Artikelnr.: 68784738
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
Prof. Dr. Anja Saupe ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig. Sie forscht unter anderem zur strategieorientierten Förderung des literarischen Textverstehens und zur moralischen Wertung im Literaturunterricht. Prof. Dr. Martin Leubner ist Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Potsdam. Er forscht unter anderem zu Medien im Literaturunterricht und zur Förderung von literarischer Verstehenskompetenz mittels textanalytischer Verfahren.
Teil A: Leitfaden Differenzierung I. Einführung 1. Ausgangslage 2. Bereiche
der Heterogenität 3. Aspekte der Differenzierung 4. Inklusion und Aspekte
der Differenzierung 5. Pädagogische Grundsätze für die Umsetzung von
Differenzierungen II. Didaktische Grundsätze für die Aspekte der
Differenzierung 1. Ziele 2. Themen (inkl. Texteauswahl) 3. Methoden 4.
Sozialformen 5. Aufgaben: Lenkung und Format 6. Ergänzung: Zur Organisation
des Unterrichts III. Differenzierung in den Phasen des Literaturunterrichts
1. Hinführung: Erste Rezeption/basales Verstehen von Ganzschriften 1.1.
Verfahren 1: Vorbereitung durch Original und ,Light-Fassung' 1.2. Verfahren
2: Vorbereitung durch unterschiedlich umfassende Lektüre 2. Hinführung:
Hypothesenbildung 3. Texterschließung: Erkennen von Textelementen 3.1.
Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Textuntersuchungen (Zusatzaufgaben)
3.2. Verfahren 2: Arbeitsteilige Untersuchung von unterschiedlichen
Aspekten eines Textes 3.3. Verfahren 3: Aufgaben mit unterschiedlichem
Lenkungsgrad 3.4. Verfahren 4: Aufgaben in verschiedenen Formaten 4.
Texterschließung: Deutung 4.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende
Gesamtdeutungen (Zusatzaufgaben) 4.2. Verfahren 2: Nutzung verschiedener
Methoden 4.3. Verfahren 3: Nutzung der Wege Top-down und Bottom-up 5.
Wirklichkeitsbezug 6. Ergänzung: Differenzierungen für den Wissenserwerb
IV. Übersichten 1. Heterogenität und Differenzierung 2. Unterrichtsphasen
und Differenzierung V. Beispiele: Aufgabensets und Differenzierung 1.
Differenzierung im Überblick: Aufgaben zu "Mailied" von Johann Wolfgang
Goethe 1.1. Text und Aufgabenset 1.2. Erläuterungen 2.
Heterogenitätsbereiche und Differenzierung: Aufgaben zu "Der Löwe, der
Fuchs und der Esel" 2.1. Text und Aufgabenset 2.2. Erläuterungen 3.
Differenzierung von Fall zu Fall: Aufgaben zu "Der Kübelreiter" von Franz
Kafka 3.1. Text und Aufgabenset 3.2. Erläuterungen Teil B:
Unterrichtseinheiten und Einzelstunden Zur Anlage der Unterrichtseinheiten
I. Einheit "Märchen" (Jahrgangsstufe 5/6) 1. Unterrichtseinheit 1.
Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel und Textauswahl 3.
Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2. Einzel- und
Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Zum Einstieg:
Lieblingsmärchen 2. "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" und
"Rotkäppchen" von den Brüdern Grimm 3. "Dornröschen" von den Brüdern Grimm
4. "Der Schweinehirt" von H. C. Andersen und "Der Zauberspiegel" von Anette
Laun 5. "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm 6. Ein eigenes Märchen
schreiben 7. Klassenarbeit: "Die Bienenkönigin" von den Brüdern Grimm 3.
Literarische Texte II. Einheit "Parabeln" (Jahrgangsstufe 9/10) 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Einstieg: "Kleine
Fabel" von Franz Kafka 2. "Gibs auf" von Franz Kafka 3. "Gleichnis vom
verlorenen Sohn" aus dem Lukas-Evangelium 4. "Der Eintritt" von Lutz
Rathenow 5. Klassenarbeit: "Heimkehr" von Franz Kafka 3. Literarische Texte
III. Einheit "Zeitgenössische Kurzprosa" (10. Jahrgangsstufe) mit
exemplarischer Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1. Lernvoraussetzungen 2.
Hauptziel 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Zur Gestaltung des
Unterrichts 3. Literarischer Text: "Die Freude" von Lutz Rathenow
Literaturverzeichnis Nachwort: Liebe Leserin, lieber Leser Abkürzungen in
den tabellarischen Verlaufsplanungen
der Heterogenität 3. Aspekte der Differenzierung 4. Inklusion und Aspekte
der Differenzierung 5. Pädagogische Grundsätze für die Umsetzung von
Differenzierungen II. Didaktische Grundsätze für die Aspekte der
Differenzierung 1. Ziele 2. Themen (inkl. Texteauswahl) 3. Methoden 4.
Sozialformen 5. Aufgaben: Lenkung und Format 6. Ergänzung: Zur Organisation
des Unterrichts III. Differenzierung in den Phasen des Literaturunterrichts
1. Hinführung: Erste Rezeption/basales Verstehen von Ganzschriften 1.1.
Verfahren 1: Vorbereitung durch Original und ,Light-Fassung' 1.2. Verfahren
2: Vorbereitung durch unterschiedlich umfassende Lektüre 2. Hinführung:
Hypothesenbildung 3. Texterschließung: Erkennen von Textelementen 3.1.
Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Textuntersuchungen (Zusatzaufgaben)
3.2. Verfahren 2: Arbeitsteilige Untersuchung von unterschiedlichen
Aspekten eines Textes 3.3. Verfahren 3: Aufgaben mit unterschiedlichem
Lenkungsgrad 3.4. Verfahren 4: Aufgaben in verschiedenen Formaten 4.
Texterschließung: Deutung 4.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende
Gesamtdeutungen (Zusatzaufgaben) 4.2. Verfahren 2: Nutzung verschiedener
Methoden 4.3. Verfahren 3: Nutzung der Wege Top-down und Bottom-up 5.
Wirklichkeitsbezug 6. Ergänzung: Differenzierungen für den Wissenserwerb
IV. Übersichten 1. Heterogenität und Differenzierung 2. Unterrichtsphasen
und Differenzierung V. Beispiele: Aufgabensets und Differenzierung 1.
Differenzierung im Überblick: Aufgaben zu "Mailied" von Johann Wolfgang
Goethe 1.1. Text und Aufgabenset 1.2. Erläuterungen 2.
Heterogenitätsbereiche und Differenzierung: Aufgaben zu "Der Löwe, der
Fuchs und der Esel" 2.1. Text und Aufgabenset 2.2. Erläuterungen 3.
Differenzierung von Fall zu Fall: Aufgaben zu "Der Kübelreiter" von Franz
Kafka 3.1. Text und Aufgabenset 3.2. Erläuterungen Teil B:
Unterrichtseinheiten und Einzelstunden Zur Anlage der Unterrichtseinheiten
I. Einheit "Märchen" (Jahrgangsstufe 5/6) 1. Unterrichtseinheit 1.
Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel und Textauswahl 3.
Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2. Einzel- und
Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Zum Einstieg:
Lieblingsmärchen 2. "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" und
"Rotkäppchen" von den Brüdern Grimm 3. "Dornröschen" von den Brüdern Grimm
4. "Der Schweinehirt" von H. C. Andersen und "Der Zauberspiegel" von Anette
Laun 5. "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm 6. Ein eigenes Märchen
schreiben 7. Klassenarbeit: "Die Bienenkönigin" von den Brüdern Grimm 3.
Literarische Texte II. Einheit "Parabeln" (Jahrgangsstufe 9/10) 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Einstieg: "Kleine
Fabel" von Franz Kafka 2. "Gibs auf" von Franz Kafka 3. "Gleichnis vom
verlorenen Sohn" aus dem Lukas-Evangelium 4. "Der Eintritt" von Lutz
Rathenow 5. Klassenarbeit: "Heimkehr" von Franz Kafka 3. Literarische Texte
III. Einheit "Zeitgenössische Kurzprosa" (10. Jahrgangsstufe) mit
exemplarischer Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1. Lernvoraussetzungen 2.
Hauptziel 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Zur Gestaltung des
Unterrichts 3. Literarischer Text: "Die Freude" von Lutz Rathenow
Literaturverzeichnis Nachwort: Liebe Leserin, lieber Leser Abkürzungen in
den tabellarischen Verlaufsplanungen
Teil A: Leitfaden Differenzierung I. Einführung 1. Ausgangslage 2. Bereiche
der Heterogenität 3. Aspekte der Differenzierung 4. Inklusion und Aspekte
der Differenzierung 5. Pädagogische Grundsätze für die Umsetzung von
Differenzierungen II. Didaktische Grundsätze für die Aspekte der
Differenzierung 1. Ziele 2. Themen (inkl. Texteauswahl) 3. Methoden 4.
Sozialformen 5. Aufgaben: Lenkung und Format 6. Ergänzung: Zur Organisation
des Unterrichts III. Differenzierung in den Phasen des Literaturunterrichts
1. Hinführung: Erste Rezeption/basales Verstehen von Ganzschriften 1.1.
Verfahren 1: Vorbereitung durch Original und ,Light-Fassung' 1.2. Verfahren
2: Vorbereitung durch unterschiedlich umfassende Lektüre 2. Hinführung:
Hypothesenbildung 3. Texterschließung: Erkennen von Textelementen 3.1.
Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Textuntersuchungen (Zusatzaufgaben)
3.2. Verfahren 2: Arbeitsteilige Untersuchung von unterschiedlichen
Aspekten eines Textes 3.3. Verfahren 3: Aufgaben mit unterschiedlichem
Lenkungsgrad 3.4. Verfahren 4: Aufgaben in verschiedenen Formaten 4.
Texterschließung: Deutung 4.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende
Gesamtdeutungen (Zusatzaufgaben) 4.2. Verfahren 2: Nutzung verschiedener
Methoden 4.3. Verfahren 3: Nutzung der Wege Top-down und Bottom-up 5.
Wirklichkeitsbezug 6. Ergänzung: Differenzierungen für den Wissenserwerb
IV. Übersichten 1. Heterogenität und Differenzierung 2. Unterrichtsphasen
und Differenzierung V. Beispiele: Aufgabensets und Differenzierung 1.
Differenzierung im Überblick: Aufgaben zu "Mailied" von Johann Wolfgang
Goethe 1.1. Text und Aufgabenset 1.2. Erläuterungen 2.
Heterogenitätsbereiche und Differenzierung: Aufgaben zu "Der Löwe, der
Fuchs und der Esel" 2.1. Text und Aufgabenset 2.2. Erläuterungen 3.
Differenzierung von Fall zu Fall: Aufgaben zu "Der Kübelreiter" von Franz
Kafka 3.1. Text und Aufgabenset 3.2. Erläuterungen Teil B:
Unterrichtseinheiten und Einzelstunden Zur Anlage der Unterrichtseinheiten
I. Einheit "Märchen" (Jahrgangsstufe 5/6) 1. Unterrichtseinheit 1.
Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel und Textauswahl 3.
Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2. Einzel- und
Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Zum Einstieg:
Lieblingsmärchen 2. "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" und
"Rotkäppchen" von den Brüdern Grimm 3. "Dornröschen" von den Brüdern Grimm
4. "Der Schweinehirt" von H. C. Andersen und "Der Zauberspiegel" von Anette
Laun 5. "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm 6. Ein eigenes Märchen
schreiben 7. Klassenarbeit: "Die Bienenkönigin" von den Brüdern Grimm 3.
Literarische Texte II. Einheit "Parabeln" (Jahrgangsstufe 9/10) 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Einstieg: "Kleine
Fabel" von Franz Kafka 2. "Gibs auf" von Franz Kafka 3. "Gleichnis vom
verlorenen Sohn" aus dem Lukas-Evangelium 4. "Der Eintritt" von Lutz
Rathenow 5. Klassenarbeit: "Heimkehr" von Franz Kafka 3. Literarische Texte
III. Einheit "Zeitgenössische Kurzprosa" (10. Jahrgangsstufe) mit
exemplarischer Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1. Lernvoraussetzungen 2.
Hauptziel 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Zur Gestaltung des
Unterrichts 3. Literarischer Text: "Die Freude" von Lutz Rathenow
Literaturverzeichnis Nachwort: Liebe Leserin, lieber Leser Abkürzungen in
den tabellarischen Verlaufsplanungen
der Heterogenität 3. Aspekte der Differenzierung 4. Inklusion und Aspekte
der Differenzierung 5. Pädagogische Grundsätze für die Umsetzung von
Differenzierungen II. Didaktische Grundsätze für die Aspekte der
Differenzierung 1. Ziele 2. Themen (inkl. Texteauswahl) 3. Methoden 4.
Sozialformen 5. Aufgaben: Lenkung und Format 6. Ergänzung: Zur Organisation
des Unterrichts III. Differenzierung in den Phasen des Literaturunterrichts
1. Hinführung: Erste Rezeption/basales Verstehen von Ganzschriften 1.1.
Verfahren 1: Vorbereitung durch Original und ,Light-Fassung' 1.2. Verfahren
2: Vorbereitung durch unterschiedlich umfassende Lektüre 2. Hinführung:
Hypothesenbildung 3. Texterschließung: Erkennen von Textelementen 3.1.
Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Textuntersuchungen (Zusatzaufgaben)
3.2. Verfahren 2: Arbeitsteilige Untersuchung von unterschiedlichen
Aspekten eines Textes 3.3. Verfahren 3: Aufgaben mit unterschiedlichem
Lenkungsgrad 3.4. Verfahren 4: Aufgaben in verschiedenen Formaten 4.
Texterschließung: Deutung 4.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende
Gesamtdeutungen (Zusatzaufgaben) 4.2. Verfahren 2: Nutzung verschiedener
Methoden 4.3. Verfahren 3: Nutzung der Wege Top-down und Bottom-up 5.
Wirklichkeitsbezug 6. Ergänzung: Differenzierungen für den Wissenserwerb
IV. Übersichten 1. Heterogenität und Differenzierung 2. Unterrichtsphasen
und Differenzierung V. Beispiele: Aufgabensets und Differenzierung 1.
Differenzierung im Überblick: Aufgaben zu "Mailied" von Johann Wolfgang
Goethe 1.1. Text und Aufgabenset 1.2. Erläuterungen 2.
Heterogenitätsbereiche und Differenzierung: Aufgaben zu "Der Löwe, der
Fuchs und der Esel" 2.1. Text und Aufgabenset 2.2. Erläuterungen 3.
Differenzierung von Fall zu Fall: Aufgaben zu "Der Kübelreiter" von Franz
Kafka 3.1. Text und Aufgabenset 3.2. Erläuterungen Teil B:
Unterrichtseinheiten und Einzelstunden Zur Anlage der Unterrichtseinheiten
I. Einheit "Märchen" (Jahrgangsstufe 5/6) 1. Unterrichtseinheit 1.
Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel und Textauswahl 3.
Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2. Einzel- und
Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Zum Einstieg:
Lieblingsmärchen 2. "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" und
"Rotkäppchen" von den Brüdern Grimm 3. "Dornröschen" von den Brüdern Grimm
4. "Der Schweinehirt" von H. C. Andersen und "Der Zauberspiegel" von Anette
Laun 5. "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm 6. Ein eigenes Märchen
schreiben 7. Klassenarbeit: "Die Bienenkönigin" von den Brüdern Grimm 3.
Literarische Texte II. Einheit "Parabeln" (Jahrgangsstufe 9/10) 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 1. Einstieg: "Kleine
Fabel" von Franz Kafka 2. "Gibs auf" von Franz Kafka 3. "Gleichnis vom
verlorenen Sohn" aus dem Lukas-Evangelium 4. "Der Eintritt" von Lutz
Rathenow 5. Klassenarbeit: "Heimkehr" von Franz Kafka 3. Literarische Texte
III. Einheit "Zeitgenössische Kurzprosa" (10. Jahrgangsstufe) mit
exemplarischer Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1.
Unterrichtseinheit 1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 2. Hauptziel
und Textauswahl 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Grobplanung 2.
Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow 1. Lernvoraussetzungen 2.
Hauptziel 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Zur Gestaltung des
Unterrichts 3. Literarischer Text: "Die Freude" von Lutz Rathenow
Literaturverzeichnis Nachwort: Liebe Leserin, lieber Leser Abkürzungen in
den tabellarischen Verlaufsplanungen