18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Heft

Unser Lehrerheft unterstützt bei der Unterrichtsvorbereitung. Durch kreative Aufgaben, methodisch-didaktische Hinweise, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen dient das Unterrichtsmaterial als Anregung für einen handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht.
Don Karlos, seine ursprünglich ihm zugesagte Stiefmutter Elisabeth liebend, vertraut sich seinem Freund Marquis Posa an, der ihn für den Freiheitskampf der flandrischen Provinzen gewinnen will. "Geben Sie Gedankenfreiheit!", fordert Posa vom despotischen König Philipp II. Doch sein Freiheitstraum scheitert. Er opfert sich, um Don…mehr

Produktbeschreibung
Unser Lehrerheft unterstützt bei der Unterrichtsvorbereitung. Durch kreative Aufgaben, methodisch-didaktische Hinweise, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen dient das Unterrichtsmaterial als Anregung für einen handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht.

Don Karlos, seine ursprünglich ihm zugesagte Stiefmutter Elisabeth liebend, vertraut sich seinem Freund Marquis Posa an, der ihn für den Freiheitskampf der flandrischen Provinzen gewinnen will. "Geben Sie Gedankenfreiheit!", fordert Posa vom despotischen König Philipp II. Doch sein Freiheitstraum scheitert. Er opfert sich, um Don Karlos zu retten. Vergeblich: Don Karlos fällt den Verwicklungen und Intrigen am Hof zum Opfer, sein Vater liefert ihn der Inquisition aus.

Unser Lehrerheft für die Sekundarstufe II stellt auf 96 Seiten folgende Inhalte zur Verfügung
Dramenhandlung und -analysenFiguren und MotiveAufbau und Form des DramasZeittafelSchiller und dieEntstehungsgeschichte des Dramas Erschließung zentraler SzenenFigurenstellen und szenisches ErspielenVorschläge zur UnterrichtsgestaltungTafelbilder & Übersichten Kopiervorlagen mit Aufgaben und VerwendungsmöglichkeitenEinsatz der Theater-DVD (ISBN 9783932609985) im UnterrichtKlausuraufgaben zur Vorbereitung des Abiturs mit Lösungshinweisen
Autorenporträt
Norbert Tholen, geboren 1942 in Erkelenz, studierte Katholische Theologie, Philosophie und Germanistik in Bonn und Aachen. Er war einige Jahre Kaplan in Aachen und Eschweiler, seit 1976 unterrichtet er Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Mönchengladbach. Seit 1970 arbeitet er an den "Frankfurter Heften" mit und hat einige Arbeitsbücher zum Philosophieunterricht veröffentlicht.

Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.