Liebe, Eifersucht, Verrat - die Verhältnisse am spanischen Königshof sind angespannt, besonders zwischen Karlos und seinem Vater, König Philipp. Marquis Posa, Karlos' Jugendfreund, will für Toleranz und Freiheit sorgen, doch politische Intrigen führen zur Katastrophe. Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: _ Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext - seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek. _ Das Format ist…mehr
Liebe, Eifersucht, Verrat - die Verhältnisse am spanischen Königshof sind angespannt, besonders zwischen Karlos und seinem Vater, König Philipp. Marquis Posa, Karlos' Jugendfreund, will für Toleranz und Freiheit sorgen, doch politische Intrigen führen zur Katastrophe. Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: _ Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext - seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek. _ Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand. _ Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. _ Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht. _ Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!
Friedrich Schiller (seit 1802: von; 10. 11. 1759 Marbach a. N. – 9. 5. 1805 Weimar) bildet mit Goethe den Kern der Weimarer Klassik, der bedeutendsten deutschen Literaturepoche. Schiller begann als Aufsehen erregender Sturm-und-Drang-Dichter und prägte seit 1795 als Publizist, Theoretiker, Dramatiker und Lyriker das berühmte klassische Weimarer Jahrzehnt. Schillers Dramen gehören noch heute zu den meistgespielten der deutschen Literatur, seine Gedichte, z. B. die Balladen, zählten im 19. Jahrhundert und darüber hinaus zum festen kulturellen Kanon der deutschen Literatur.
Bild: Wikipedia
Inhaltsangabe
Don Karlos Anhang1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Materialien 3.1 Leben und Zeit 3.1.1 Schillers Leben 3.1.2 Schiller als Bühnendichter 3.1.3 Zur Entstehungsgeschichte des Don Karlos 3.2 Stoff und Legende 3.2.1 Die Tragödie des historischen Don Carlos 3.2.2 Spaniens »Leyenda negra« 3.2.3 Schiller: Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung (1788) 3.3 Das politische Ideendrama 3.3.1 Robert Koall: »Das Drama dauert an« 3.3.2 Carl Schmitt: »Im Vorraum der Politik« 3.3.3 Rousseau: Die Entwicklung des Freiheitsgedankens im Contrat Social 3.3.4 Noch ein »Familiengemälde«: Ferdinand und der Präsident in Schillers Kabale und Liebe 3.3.5 Wolfgang Düsing: Don Karlos als utopischer Entwurf 3.4 Drama der Freundschaft? Kritik und Verteidigung 3.4.1 Marquis Posa ohne Maske 3.4.2 Aristoteles über die Freundschaft 3.4.3 Die Aufnahme des Don Karlos in Weimar 3.4.4 Zwei zeitgenössische Kritiken über den Don Karlos 3.4.5 Aus Schillers Briefen über Don Karlos (1788) 4. Literaturhinweise
Don Karlos Anhang 1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Materialien 3.1 Leben und Zeit 3.1.1 Schillers Leben 3.1.2 Schiller als Bühnendichter 3.1.3 Zur Entstehungsgeschichte des Don Karlos 3.2 Stoff und Legende 3.2.1 Die Tragödie des historischen Don Carlos 3.2.2 Spaniens »Leyenda negra« 3.2.3 Schiller: Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung (1788) 3.3 Das politische Ideendrama 3.3.1 Robert Koall: »Das Drama dauert an« 3.3.2 Carl Schmitt: »Im Vorraum der Politik« 3.3.3 Rousseau: Die Entwicklung des Freiheitsgedankens im Contrat Social 3.3.4 Noch ein »Familiengemälde«: Ferdinand und der Präsident in Schillers Kabale und Liebe 3.3.5 Wolfgang Düsing: Don Karlos als utopischer Entwurf 3.4 Drama der Freundschaft? Kritik und Verteidigung 3.4.1 Marquis Posa ohne Maske 3.4.2 Aristoteles über die Freundschaft 3.4.3 Die Aufnahme des Don Karlos in Weimar 3.4.4 Zwei zeitgenössische Kritiken über den Don Karlos 3.4.5 Aus Schillers Briefen über Don Karlos (1788) 4. Literaturhinweise
Don Karlos Anhang1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Materialien 3.1 Leben und Zeit 3.1.1 Schillers Leben 3.1.2 Schiller als Bühnendichter 3.1.3 Zur Entstehungsgeschichte des Don Karlos 3.2 Stoff und Legende 3.2.1 Die Tragödie des historischen Don Carlos 3.2.2 Spaniens »Leyenda negra« 3.2.3 Schiller: Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung (1788) 3.3 Das politische Ideendrama 3.3.1 Robert Koall: »Das Drama dauert an« 3.3.2 Carl Schmitt: »Im Vorraum der Politik« 3.3.3 Rousseau: Die Entwicklung des Freiheitsgedankens im Contrat Social 3.3.4 Noch ein »Familiengemälde«: Ferdinand und der Präsident in Schillers Kabale und Liebe 3.3.5 Wolfgang Düsing: Don Karlos als utopischer Entwurf 3.4 Drama der Freundschaft? Kritik und Verteidigung 3.4.1 Marquis Posa ohne Maske 3.4.2 Aristoteles über die Freundschaft 3.4.3 Die Aufnahme des Don Karlos in Weimar 3.4.4 Zwei zeitgenössische Kritiken über den Don Karlos 3.4.5 Aus Schillers Briefen über Don Karlos (1788) 4. Literaturhinweise
Don Karlos Anhang 1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Materialien 3.1 Leben und Zeit 3.1.1 Schillers Leben 3.1.2 Schiller als Bühnendichter 3.1.3 Zur Entstehungsgeschichte des Don Karlos 3.2 Stoff und Legende 3.2.1 Die Tragödie des historischen Don Carlos 3.2.2 Spaniens »Leyenda negra« 3.2.3 Schiller: Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung (1788) 3.3 Das politische Ideendrama 3.3.1 Robert Koall: »Das Drama dauert an« 3.3.2 Carl Schmitt: »Im Vorraum der Politik« 3.3.3 Rousseau: Die Entwicklung des Freiheitsgedankens im Contrat Social 3.3.4 Noch ein »Familiengemälde«: Ferdinand und der Präsident in Schillers Kabale und Liebe 3.3.5 Wolfgang Düsing: Don Karlos als utopischer Entwurf 3.4 Drama der Freundschaft? Kritik und Verteidigung 3.4.1 Marquis Posa ohne Maske 3.4.2 Aristoteles über die Freundschaft 3.4.3 Die Aufnahme des Don Karlos in Weimar 3.4.4 Zwei zeitgenössische Kritiken über den Don Karlos 3.4.5 Aus Schillers Briefen über Don Karlos (1788) 4. Literaturhinweise
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