Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

ab Klasse 11 Außerdem will ich es mir in diesem Schauspiel zur Pflicht machen in Darstellung der Inquisition die prostituirte Menschheit zu rächen, und ihre Schandfleken fürchterlich an den Pranger zu stellen. Ich will... einer Menschenart, welche der Dolch der Tragödie biß jetzt nur gestreift hat, auf die Seele stoßen , schrieb Schiller 1783. Das von den Freunden Don Karlos und Marquis Posa vertretene Humanitätsideal, ihre Ideen von Freiheit und Liebe gegen Despotie und gesellschaftliche Grenzen, die den privaten und den politischen Bereich umfassen, vermögen Schüler auch heute zu fesseln.…mehr

Produktbeschreibung
ab Klasse 11
Außerdem will ich es mir in diesem Schauspiel zur Pflicht machen in Darstellung der Inquisition die prostituirte Menschheit zu rächen, und ihre Schandfleken fürchterlich an den Pranger zu stellen. Ich will... einer Menschenart, welche der Dolch der Tragödie biß jetzt nur gestreift hat, auf die Seele stoßen , schrieb Schiller 1783. Das von den Freunden Don Karlos und Marquis Posa vertretene Humanitätsideal, ihre Ideen von Freiheit und Liebe gegen Despotie und gesellschaftliche Grenzen, die den privaten und den politischen Bereich umfassen, vermögen Schüler auch heute zu fesseln. Die unbedingte Forderung nach einem gerechteren Staat und die mitreißende Sprache lassen das Geschichtsdrama für sie aktuell erscheinen.
für den Unterricht:
- Arbeitsheft
- Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
Autorenporträt
Mario Leis, geboren 1963, studierte Philosophie und Germanistik. Promotion über Sport in der Literatur . Arbeitet u.a. als Lehrbeauftragter (Germanistik) an der Universität Bonn.

Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.