Konzept
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisierennoch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützungritualisieren von Strategien und ArbeitstechnikenKompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodikdurchgängige Piktogramme zur Orientierungnoch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfenstärken von Sozialkompetenz und Ich-BewusstseinLebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende InhalteThemen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglichzusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunktangehängte TrainingseinheitenMedien und GattungenNachschlagen und ÜbenTraining RechtschreibenTraining Grammatik
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisierennoch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützungritualisieren von Strategien und ArbeitstechnikenKompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodikdurchgängige Piktogramme zur Orientierungnoch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfenstärken von Sozialkompetenz und Ich-BewusstseinLebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende InhalteThemen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglichzusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunktangehängte TrainingseinheitenMedien und GattungenNachschlagen und ÜbenTraining RechtschreibenTraining Grammatik