Reihe 1Hörverstehen: Zwei Beispiele für die Erziehung von problematischen SchülernLeseverstehen:Erziehung in Zeiten der GlobalisierungReihe 2Hörverstehen: Die Marke: "Verpackung" oder Qualität?Leseverstehen: Das "ALDI-Phänomen" Zusatztext: Mögliche Intelligenz in Bezug auf Produkte und Geschäfte Reihe 3Hörverstehen:Die Angst des Studenten vor der Prüfung oder die Schwierigkeit desGlücklichseinsLeseverstehen: Die Kunst des GlücklichseinsZusatztext: Die Vorteile des Glücklichseins Reihe 4Hörverstehen:Respekt Leseverstehen: Wer verdient unsere besondere Anerkennung? Reihe 5Leseverstehen: Die…mehr
Reihe 1Hörverstehen: Zwei Beispiele für die Erziehung von problematischen SchülernLeseverstehen:Erziehung in Zeiten der GlobalisierungReihe 2Hörverstehen: Die Marke: "Verpackung" oder Qualität?Leseverstehen: Das "ALDI-Phänomen" Zusatztext: Mögliche Intelligenz in Bezug auf Produkte und Geschäfte Reihe 3Hörverstehen:Die Angst des Studenten vor der Prüfung oder die Schwierigkeit desGlücklichseinsLeseverstehen: Die Kunst des GlücklichseinsZusatztext: Die Vorteile des Glücklichseins Reihe 4Hörverstehen:Respekt Leseverstehen: Wer verdient unsere besondere Anerkennung? Reihe 5Leseverstehen: Die UN-Weltgipfel in Rio (1992) und Johannesburg (2002)Hörverstehen: Globales BewusstseinReihe 6Leseverstehen: Zeit zum Leben - Zeit zum Erleben Hörverstehen: Das DschungelkindZusatzmaterialien: Verschiedene Sinnsprüche und Weisheiten Reihe 7Leseverstehen: Die Katastrophe 2004 Hörverstehen: Globale HilfeReihe 8Leseverstehen: Oh "Happy Meal"! Macht das Essen bei McDonald's krank?Hörverstehen: Bin ichblöd? Quellenangaben.-Akademisches Niveau und sicheres Bestehen der DSH sind die sprachliche Destination, zu der DSH-Ticket den Deutschlernenden mit inspirierenden Textinhalten und klar strukturierten Aufgaben führt. Das Lehrwerk beinhaltet einen DSH-Vorbereitungskurs mit 8 Prüfungsbeispielen. Diese orientieren sich an der DSH-Prüfungsordnung (gültig ab Mitte 2004):Jedes Kapitel enthält die Teile Hörverstehen (alle Texte auf CD und gesonderten Textblättern zur späteren Verteilung durch den Lehrer), Textproduktion, Leseverstehen und wissenschaftssprachliche Strukturen (Grammatik). Die zahlreichen Aufgabenstellungen zur Textproduktion eignen sich zusätzlich als Sprechanlass für das Trainieren der mündlichen Leistung.DSH-Ticket ist für den Kurseinsatz in Mittel- und Oberstufe konzipiert (B2/C1). Ebenso können Selbstlerner ihre Fähigkeiten durch Eigenstudium festigen.Inhaltlich werden aktuelle, region
Walter Krahe, Jahrgang 1956 Fachbereichsleiter für Deutsch als Fremdsprache an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin. Leiter der Akademie für globale Kommunikation (Insul/Bonn). Vorwort: Besser etwas mehr Zeit und Energie in gute Deutschkenntnisse investieren, als später durch schlechtes Deutsch alles zu verlieren! Jeder Mensch, der in ein fremdes Land bzw. in eine fremde Kultur geht, um dort zu leben, zu studieren oder zu arbeiten, macht einen mutigen Schritt, der sein ganzes Leben verändern wird. Er verdient höchsten Respekt! Man sollte sich aber sehr bewusst sein, was man dort tut. Ein Studium in der Heimat ist schon schwer genug, aber im Ausland ist es sehr viel schwieriger! Nicht nur die Sprache ist neu, sondern viele Verhaltensweisen sind ungewohnt. Die Zeit des Sprachkurses ist deshalb auch eine Zeit der Eingewöhnung in das Leben im Gastgeberland. In Deutschland wird von den Studenten eine große Selbständigkeit erwartet - nicht nur im Handeln, sondern auch im Denken. Deutsche Schüler beschäftigen sich in ihrer Oberstufe mit den unterschiedlichsten Themen. Sie müssen in der Lage sein, auch komplizierte Sachverhalte ohne besondere Hilfestellung zu verstehen. Das gilt natürlich auch für ausländische Studenten, die im Studium den deutschen Studenten gleichgestellt werden. Es ist offensichtlich, dass die Sprachkenntnisse wirklich gut sein müssen, weil man sich im Studium mit den Inhalten des Studienfachs beschäftigen muss und für das Erlernen der deutschen Sprache nicht mehr sehr viel Zeit hat. Nicht wenige Studenten brechen schon nach 2 Semestern ihr Studium frustriert ab und gehen zurück in ihre Heimat, weil das Niveau des Studiums für sie zu hoch ist. In Wirklichkeit sind es aber meistens ihre fehlenden Sprachkenntnisse, die das Studium zur Qual werden lassen. Hätten sie sechs Monate länger Deutsch gelernt und ein Semester später mit dem Studium begonnen, dann wären sie mit ihrem Studium vermutlich klargekommen und hätten nicht viel Geld und viel Zeit - zwei Jahre - durch ihren dann wenig sinnvollen Aufenthalt in Deutschland verloren. Kluge Studenten wissen, dass es nicht darum geht, die Sprache schnell, sondern gut zu lernen, weil dies die unverzichtbare Basis für das Leben und Arbeiten in Deutschland ist. Jeder Mensch braucht unterschiedlich lange, um eine Fremdsprache zu erlernen. Es sollte deshalb für niemanden ein Problem sein, wenn er ganz einfach etwas länger als sein Nachbar braucht! Wer hier studieren möchte, für den sind diese Oberstufen-Materialien eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf die DSH. In der DSH sollen die ausländischen Studenten zeigen, dass sie - über die notwendigen Strukturkenntnisse der deutschen Sprache verfügen (wissenschaftssprachliche Strukturen bzw. Grammatik), - ihre Professoren verstehen können (Hörverstehen), - die notwendige Literatur erarbeiten können (Leseverstehen), - ihr Wissen in Seminararbeiten und schriftlichen Prüfungen wiedergeben können (Textproduktion) - und mit Professoren und Studenten fundiert kommunizieren können (mündliche Leistung). Die DSH stellt also einen Nachweis der für das Studium unbedingt notwendigen sprachlichen Fähigkeiten dar. Wer mit diesen Materialien arbeitet, sollte vor allem auch selbstkritisch urteilen, ob er Probleme hat oder nicht. Falls ja, sollte er das Gespräch mit seinen Lehrern suchen, um sich mit diesen zu beraten und sich über einen späteren DSH-Termin und eine zusätzliche Vorbereitung zu informieren. Dabei geht es weniger um die Prüfung, sondern viel mehr um das Erlernen der sprachlichen Fähigkeiten, die für das spätere Leben hier in Deutschland notwendig sind. Bei der Arbeit mit diesen Materialien viel Erfolg und trotz der Mühe auch ein wenig Spaß!
Inhaltsangabe
Reihe 1 Hörverstehen: Zwei Beispiele für die Erziehung von problematischen Schülern Leseverstehen:Erziehung in Zeiten der Globalisierung Reihe 2 Hörverstehen: Die Marke: "Verpackung" oder Qualität? Leseverstehen: Das "ALDI-Phänomen" Zusatztext: Mögliche Intelligenz in Bezug auf Produkte und Geschäfte Reihe 3 Hörverstehen:Die Angst des Studenten vor der Prüfung oder die Schwierigkeit des Glücklichseins Leseverstehen: Die Kunst des Glücklichseins Zusatztext: Die Vorteile des Glücklichseins Reihe 4 Hörverstehen:Respekt Leseverstehen: Wer verdient unsere besondere Anerkennung? Reihe 5 Leseverstehen: Die UN-Weltgipfel in Rio (1992) und Johannesburg (2002) Hörverstehen: Globales Bewusstsein Reihe 6 Leseverstehen: Zeit zum Leben - Zeit zum Erleben Hörverstehen: Das Dschungelkind Zusatzmaterialien: Verschiedene Sinnsprüche und Weisheiten Reihe 7 Leseverstehen: Die Katastrophe 2004 Hörverstehen: Globale Hilfe Reihe 8 Leseverstehen: Oh "Happy Meal"! Macht das Essen bei McDonald's krank? Hörverstehen: Bin ich blöd? Quellenangaben
Reihe 1 Hörverstehen: Zwei Beispiele für die Erziehung von problematischen Schülern Leseverstehen:Erziehung in Zeiten der Globalisierung Reihe 2 Hörverstehen: Die Marke: "Verpackung" oder Qualität? Leseverstehen: Das "ALDI-Phänomen" Zusatztext: Mögliche Intelligenz in Bezug auf Produkte und Geschäfte Reihe 3 Hörverstehen:Die Angst des Studenten vor der Prüfung oder die Schwierigkeit des Glücklichseins Leseverstehen: Die Kunst des Glücklichseins Zusatztext: Die Vorteile des Glücklichseins Reihe 4 Hörverstehen:Respekt Leseverstehen: Wer verdient unsere besondere Anerkennung? Reihe 5 Leseverstehen: Die UN-Weltgipfel in Rio (1992) und Johannesburg (2002) Hörverstehen: Globales Bewusstsein Reihe 6 Leseverstehen: Zeit zum Leben - Zeit zum Erleben Hörverstehen: Das Dschungelkind Zusatzmaterialien: Verschiedene Sinnsprüche und Weisheiten Reihe 7 Leseverstehen: Die Katastrophe 2004 Hörverstehen: Globale Hilfe Reihe 8 Leseverstehen: Oh "Happy Meal"! Macht das Essen bei McDonald's krank? Hörverstehen: Bin ich blöd? Quellenangaben
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826