Aktuell
Durchblick Geschichte wurde passgenau zum neuen Lehrplan für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz entwickelt. Dabei wurden auch die Vorgaben der Strategie "Bildung in der digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz berücksichtigt, um das Lernen mit Medien im Geschichtsunterricht zu unterstützen.
Individuell
Durchblick Geschichte fördert und fordert ALLE Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Angebote in Print- und digitaler Form.
Schülernah
Geschichte wird in verständlicher Sprache vermittelt. Attraktives Bildmaterial weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Umfangreiche multimediale Angebote garantieren einen anschaulichen und abwechslungsreichen Geschichtsunterricht.
Durchblick für ALLE
unterrichtsgemäßer Aufbausprachsensibler Fachunterrichtpraxisnahe Differenzierunggemeinsames Lernenschülerorientierte Medienbildung
Die Basisinhalte, die ALLE Schülerinnen und Schüler bearbeiten sollen, stehen auf den dunkelblauen Reitern.
Die hellblauen Reiter zeigen an, dass diese Inhalte Themen aus den Bereichen Vertiefung oder Erweiterung des Lehrplans sind.
Die Seiten mit weißen Reitern sind Zusatzseiten, die je nach Interesse unterrichtet werden können.
Das schrittweise Erlernen von Fachmethoden wird auf den gelben Methoden lernen-Seiten vorgestellt.
Die grünen Operatoren üben-Seiten helfen, die verschiedenen Aufgabenformen richtig zu bearbeiten.
In der lilafarbenen Zusammenfassung können Schülerinnen und Schüler das Gelernte wiederholen.
Aufgaben oder Seiten, die auf den Erwerb von Medienkompetenz abzielen, sind durch ein Symbol gekennzeichnet.
Im Schulbuch 1 haben wir praktikable Vorschläge für mögliche Längsschnitte für Sie zusammengestellt.
Durchblick Geschichte wurde passgenau zum neuen Lehrplan für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz entwickelt. Dabei wurden auch die Vorgaben der Strategie "Bildung in der digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz berücksichtigt, um das Lernen mit Medien im Geschichtsunterricht zu unterstützen.
Individuell
Durchblick Geschichte fördert und fordert ALLE Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Angebote in Print- und digitaler Form.
Schülernah
Geschichte wird in verständlicher Sprache vermittelt. Attraktives Bildmaterial weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Umfangreiche multimediale Angebote garantieren einen anschaulichen und abwechslungsreichen Geschichtsunterricht.
Durchblick für ALLE
unterrichtsgemäßer Aufbausprachsensibler Fachunterrichtpraxisnahe Differenzierunggemeinsames Lernenschülerorientierte Medienbildung
Die Basisinhalte, die ALLE Schülerinnen und Schüler bearbeiten sollen, stehen auf den dunkelblauen Reitern.
Die hellblauen Reiter zeigen an, dass diese Inhalte Themen aus den Bereichen Vertiefung oder Erweiterung des Lehrplans sind.
Die Seiten mit weißen Reitern sind Zusatzseiten, die je nach Interesse unterrichtet werden können.
Das schrittweise Erlernen von Fachmethoden wird auf den gelben Methoden lernen-Seiten vorgestellt.
Die grünen Operatoren üben-Seiten helfen, die verschiedenen Aufgabenformen richtig zu bearbeiten.
In der lilafarbenen Zusammenfassung können Schülerinnen und Schüler das Gelernte wiederholen.
Aufgaben oder Seiten, die auf den Erwerb von Medienkompetenz abzielen, sind durch ein Symbol gekennzeichnet.
Im Schulbuch 1 haben wir praktikable Vorschläge für mögliche Längsschnitte für Sie zusammengestellt.