Durchstarten! ist die Grundlage für einen abwechslungsreichen, berufsorientierten, zeitgemäßen Unterricht mit Auszubildenden, die die Hauptschule oder entsprechende Bildungsgänge absolviert haben:
- aktuelle Themen mit Bezug zur Berufswelt der Auszubildenden und zu den neuen Medien und Informationstechnologien
- neun thematische Kapiteln nach dem Doppelseitenprinzip
- systematische Kapitel zum Rechtschreiben und zur Grammatik
- Schwerpunkt Methodentraining: Umgang mit elektronischen und gedruckten Medien, Auswerten von Grafiken und Statistiken, Durchführen von Umfragen usw.
- Handlungs- und projektorientierte Impulse: Projektvorschläge mit Anleitung
- Jugendgemäße Gestaltung: Layout wie in Zeitschriften für junge Leute
- Handreichungen für den Unterricht mit Aufgabenlösungen des Schülerbandes, Tafelbildern sowie weiteren Texten und Materialien für den Einsatz im Unterricht
- beigefügte CD-ROM mit über 40 editierbare Arbeitsblätter zu den Schwerpunkten Texte schreiben, Texte auswerten und Rechtschreiben.
Informationen zur Reihe:
Das Lehrwerk ist für Schüler/innen, die die Hauptschule oder entsprechende Bildungsgänge absolviert haben.
Aufbau und Schwerpunkte
Die Auftaktseiten:
Gesprächsanlässe zu lebens- und berufsweltbezogenen Themen der Auszubildenden sowie ein Überblick über fachliche und thematische Aspekte.
Doppelseitenprinzip:
Jeder Aufschlag behandelt ein Teilthema.
Systematische Kapitel
zu Rechtschreibung und Grammatik.
Methodentraining:
Umgang mit Medien, Auswerten von Grafiken und Statistiken, Durchführen von Umfragen.
Handlungs- und projektorientierte Impulse:
Projektvorschläge und Anleitungen zur Durchführung.
Die Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen für den Unterricht
geben zu jedem Kapitel didaktisch-methodische Hinweise. Sie enthalten die Aufgabenlösungen des Schülerbandes, Tafelbilder sowie weitere Texte und Materialien. Auf der beigefügten CD-ROM behandeln über 40 editierbare Arbeitsblätter die Schwerpunkte: Texte schreiben, Texte auswertenund Rechtschreiben
.
- aktuelle Themen mit Bezug zur Berufswelt der Auszubildenden und zu den neuen Medien und Informationstechnologien
- neun thematische Kapiteln nach dem Doppelseitenprinzip
- systematische Kapitel zum Rechtschreiben und zur Grammatik
- Schwerpunkt Methodentraining: Umgang mit elektronischen und gedruckten Medien, Auswerten von Grafiken und Statistiken, Durchführen von Umfragen usw.
- Handlungs- und projektorientierte Impulse: Projektvorschläge mit Anleitung
- Jugendgemäße Gestaltung: Layout wie in Zeitschriften für junge Leute
- Handreichungen für den Unterricht mit Aufgabenlösungen des Schülerbandes, Tafelbildern sowie weiteren Texten und Materialien für den Einsatz im Unterricht
- beigefügte CD-ROM mit über 40 editierbare Arbeitsblätter zu den Schwerpunkten Texte schreiben, Texte auswerten und Rechtschreiben.
Informationen zur Reihe:
Das Lehrwerk ist für Schüler/innen, die die Hauptschule oder entsprechende Bildungsgänge absolviert haben.
Aufbau und Schwerpunkte
Die Auftaktseiten:
Gesprächsanlässe zu lebens- und berufsweltbezogenen Themen der Auszubildenden sowie ein Überblick über fachliche und thematische Aspekte.
Doppelseitenprinzip:
Jeder Aufschlag behandelt ein Teilthema.
Systematische Kapitel
zu Rechtschreibung und Grammatik.
Methodentraining:
Umgang mit Medien, Auswerten von Grafiken und Statistiken, Durchführen von Umfragen.
Handlungs- und projektorientierte Impulse:
Projektvorschläge und Anleitungen zur Durchführung.
Die Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen für den Unterricht
geben zu jedem Kapitel didaktisch-methodische Hinweise. Sie enthalten die Aufgabenlösungen des Schülerbandes, Tafelbilder sowie weitere Texte und Materialien. Auf der beigefügten CD-ROM behandeln über 40 editierbare Arbeitsblätter die Schwerpunkte: Texte schreiben, Texte auswertenund Rechtschreiben
.