Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Vorwort Zeittafel Einführung in Hoffmanns erzählen Das Fräulein von Scuderi Rahmenerzählung Entstehung und Quellen Zur Rezeption Der Sachverhalt - Personengruppierung Die Titelfigur und ihre Funktion Die Hauptgestalt: Cardillac (1) Das Motiv der Edelsteine (2) Das Problem des Künstlers (3) Struktur und Stil der Erzählung Der goldne Topf Entstehung und Daten der Publikation Notizen zur Wirkungsgeschichte Szenerie, Zeitstruktur, Geschehen Erzählstruktur und Erzählerposition Figuren und Sinnbilder Der Atlantis-Mythos Landschaft und Farben im "Goldnen Topf" Die literatische Position Hoffmanns in…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort
Zeittafel
Einführung in Hoffmanns erzählen
Das Fräulein von Scuderi
Rahmenerzählung
Entstehung und Quellen
Zur Rezeption
Der Sachverhalt - Personengruppierung
Die Titelfigur und ihre Funktion
Die Hauptgestalt: Cardillac
(1) Das Motiv der Edelsteine
(2) Das Problem des Künstlers
(3) Struktur und Stil der Erzählung
Der goldne Topf
Entstehung und Daten der Publikation
Notizen zur Wirkungsgeschichte
Szenerie, Zeitstruktur, Geschehen
Erzählstruktur und Erzählerposition
Figuren und Sinnbilder
Der Atlantis-Mythos
Landschaft und Farben im "Goldnen Topf"
Die literatische Position Hoffmanns in der Märchendichtung der Romantik
Anregungen für den Unterricht
Werk- und Literaturverzeichnis
Autorenporträt
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.
E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.