13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende fachdidaktisch orientierte Aufsatz beschäftigt sich mit einem zentralen Werk der romantischen Literatur, nämlich E.T.A. Hoffmanns "Das Fräulein von Scuderi". Dabei soll der fachdidaktische und methodische Nachweis erbracht werden, dass sich dieses Werk bereits zur Behandlung in der Mittelstufe, wahlweise Klasse 9 oder 10, des Gymnasiums eignet. Exemplarisch wird das angerissene Desiderat an einer möglichen Schlussanalyse des Werks eingelöst.Der Aufsatz umfasst…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende fachdidaktisch orientierte Aufsatz beschäftigt sich mit einem zentralen Werk der romantischen Literatur, nämlich E.T.A. Hoffmanns "Das Fräulein von Scuderi". Dabei soll der fachdidaktische und methodische Nachweis erbracht werden, dass sich dieses Werk bereits zur Behandlung in der Mittelstufe, wahlweise Klasse 9 oder 10, des Gymnasiums eignet. Exemplarisch wird das angerissene Desiderat an einer möglichen Schlussanalyse des Werks eingelöst.Der Aufsatz umfasst folgende Teile: 1. Einordnung in den Unterrichtszusammenhang 2. wissenschaftliche Sachanalyse 3. fachdidaktische Analyse 4. mögliche Lernziele 5. methodischer Kommentar 6. mögliches Verlaufsschema der Stunde und 7. einen Tafelanschrieb und 8. wertvolle Materialien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Stefan Schweizer: Studium der Politikwissenschaft und Germanistik von 1994 bis 2001 an den Universitäten Tübingen und Stuttgart. Von 2001 bis 2002 Erstellung der Dissertation Politische Steuerung selbstorganisierter Netzwerke. Autor zahlreicher Publikationen in den Bereichen Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte, Literatur- und Kulturwissenschaften. Tätigkeit als Studienrat und Lehrbeauftragter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (BS) im Fach Geschichte/Gemeinschaftskunde und Koordinierungstätigkeiten im Bereich Wissensmanagement (Praxissemester). Lehrbeauftragter am Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart.