Praxisbegleiter für die differenzierte Förderung im Deutschunterricht der 1. Klasse
Speziell die Klasse 1 im Fokus
Eine 1. Klasse zu unterrichten, ist etwas ganz Besonderes: Die meisten Kinder kommen mit viel Freude und Wissensdurst in die Schule, sind motiviert und freuen sich darauf, endlich Lesen und Schreiben zu lernen! Aber Schulanfänger sind auch eine echte Herausforderung, da sie mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen und sozialen Fähigkeiten in eine Gruppe kommen, die auch mal etwas lernen muss, das nicht so viel Spaß macht!
Mit viel Spaß in die Schullaufbahn
Genau hier setzt dieses Buch an: Mit den zahlreichen Tipps aus der Unterrichtspraxis, altersgerechten Anregungen und passenden, differenzierten Materialien bekommen Sie einen Praxisbegleiter an die Hand, der Ihnen den Umgang mit den besonderen Bedingungen im Deutschunterricht einer 1. Klasse erleichtert. Sie erfahren, wie Sie die Heterogenität Ihrer Schüler wirklich auch als Chance für einen fördernden und fordernden Schriftspracherwerb wahrnehmen und wie Sie Fehler als Guckloch in die Lerngeschichte der Kinder, aber auch als produktiven Ausgangspunkt für neues Wissen nutzen können.
Praxiserprobte Ideen - individuell fördern
Außerdem erhalten Sie eine Fülle von praxiserprobten Unterrichtsideen, mit denen Sie Ihre Erstklässler in den Lernbereichen Lesen und Schreiben erfolgreich und individuell fördern können. Alle notwendigen Kopiervorlagen werden auf CD-ROM bereitgestellt, sodass Sie sich wieder ganz entspannt auf die schöne Herausforderung, eine 1. Klasse zu unterrichten, einlassen können!
Der Band enthält:
- Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität, Lernvoraussetzungen und Fehler
- Zahlreiche Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Schriftspracherwerb
- Alle notwendigen Kopiervorlagen auf CD-ROM
Speziell die Klasse 1 im Fokus
Eine 1. Klasse zu unterrichten, ist etwas ganz Besonderes: Die meisten Kinder kommen mit viel Freude und Wissensdurst in die Schule, sind motiviert und freuen sich darauf, endlich Lesen und Schreiben zu lernen! Aber Schulanfänger sind auch eine echte Herausforderung, da sie mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen und sozialen Fähigkeiten in eine Gruppe kommen, die auch mal etwas lernen muss, das nicht so viel Spaß macht!
Mit viel Spaß in die Schullaufbahn
Genau hier setzt dieses Buch an: Mit den zahlreichen Tipps aus der Unterrichtspraxis, altersgerechten Anregungen und passenden, differenzierten Materialien bekommen Sie einen Praxisbegleiter an die Hand, der Ihnen den Umgang mit den besonderen Bedingungen im Deutschunterricht einer 1. Klasse erleichtert. Sie erfahren, wie Sie die Heterogenität Ihrer Schüler wirklich auch als Chance für einen fördernden und fordernden Schriftspracherwerb wahrnehmen und wie Sie Fehler als Guckloch in die Lerngeschichte der Kinder, aber auch als produktiven Ausgangspunkt für neues Wissen nutzen können.
Praxiserprobte Ideen - individuell fördern
Außerdem erhalten Sie eine Fülle von praxiserprobten Unterrichtsideen, mit denen Sie Ihre Erstklässler in den Lernbereichen Lesen und Schreiben erfolgreich und individuell fördern können. Alle notwendigen Kopiervorlagen werden auf CD-ROM bereitgestellt, sodass Sie sich wieder ganz entspannt auf die schöne Herausforderung, eine 1. Klasse zu unterrichten, einlassen können!
Der Band enthält:
- Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität, Lernvoraussetzungen und Fehler
- Zahlreiche Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Schriftspracherwerb
- Alle notwendigen Kopiervorlagen auf CD-ROM