Das Ziel dieses Projekts ist es, die kritische Pädagogik mit Hoffnung und menschlicher Handlungsfähigkeit wiederzubeleben, indem freirianische Ideen hervorgehoben und durch die Linse des alttestamentlichen Propheten untersucht werden. Seit Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten 1970 ins Englische übersetzt wurde, hat die kritische Pädagogik in Kompositionskreisen Einfluss genommen. Was in den letzten Jahrzehnten dazu geführt hat, sind zahlreiche Programme und Modelle, die als "kritische Pädagogik" bezeichnet wurden und dennoch von den zentralen Themen von Freires ursprünglicher Arbeit abweichen. Das hebräische prophetische Modell reinvestiert Freires Werk mit seinem spirituellen Zentrum und bringt die Kompositionspädagogik in eine hoffnungsvolle Praxis zurück. Vier Komponenten des prophetischen Modells stimmen mit den Idealen Freirs überein: ein aufrichtiger Kummer über vergangene Ungerechtigkeiten, eine vielversprechende Zukunft, in der Veränderungen möglich sind, ein Fokus auf das Schreiben von Schülern, der Perspektiven einlädt, die den Status Quo in Frage stellen, und menschliche Handlungsfähigkeit für Lehrer und Schüler, die durch Liebe motiviert sind . Dieses Modell rettet die kritische Pädagogik vor der Entmenschlichung der Fragmentierung. Das Kompositionsklassenzimmer kann ein Ort der Hoffnung sein, wenn die kritische Pädagogik zu ihren freirianischen Wurzeln zurückkehrt. Der hebräische Prophet liefert die Merkmale, die für dieses Engagement entscheidend sind.