Das Whistle Stop Café in Alabama ist der Ort, an dem sich die Wege von Idgie und Ruth zur Zeit der großen Wirtschaftskrise der 1920er- und 30er-Jahre kreuzen sowie die der frustrierten Hausfrau Evelyn Couch und der liebenswerten Geschichtenerzählerin Ninny Threadgood in den 1980er-Jahren. Vor dem Hintergrund des engagierten Eintretens für Bürgerrechte, Emanzipation und Freundschaft über die Rassenschranken und Altersgrenzen hinweg wird ein mysteriöser Mordfall dargestellt und untersucht, der am Ende seine unerwartete Auflösung findet.
Der auf dem Roman von Fannie Flagg basierende Film von 1991 kann im Kontext der film analysis bearbeitet werden und deckt dabei gleichzeitig zentralabiturrelevante Themen wie Civil Rights Movement, the Great Depression, poverty and homelessness, the emancipation of women (gender roles) ab und bietet viele Bezüge zum American Dream.
Der Film und das eine Fülle weiterer Materialien anbietende Unterrichtsmodell kann thematisch im Unterricht der Sekundarstufe II sowie als Materialangebot für Facharbeiten praxisorientiert und gewinnbringend eingesetzt werden.
Contents:
Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Der Inhalt/Handlungsverlauf - Die Personen - The author - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende Materialien
Component 1: The South - An introduction to historical, political and social issues: The Spirit of the South - The South in the course of time: The 1930s and 1980s - The Civil Rights Movement - Political extremism: Ku Klux Klan and lynching - History and politics reflected in poetry
Component 2: Analysing the film: An overview of the film - Translating motives into film language - Understanding the language of film - The characters - Fried Green Tomatoes: A detective story - Fried Green Tomatoes: A film adaptation - Reviewing Fried Green Tomatoes
Component 3: Topics and motifs related to the film: Major themes the film focuses on - Feminism, emancipation and the women's movement - Marriage and domestic violence - Midlife crisis: Obesity, dieting and drug addiction - Old age, death and decay - Home(-lessness) - Southern storytelling
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der auf dem Roman von Fannie Flagg basierende Film von 1991 kann im Kontext der film analysis bearbeitet werden und deckt dabei gleichzeitig zentralabiturrelevante Themen wie Civil Rights Movement, the Great Depression, poverty and homelessness, the emancipation of women (gender roles) ab und bietet viele Bezüge zum American Dream.
Der Film und das eine Fülle weiterer Materialien anbietende Unterrichtsmodell kann thematisch im Unterricht der Sekundarstufe II sowie als Materialangebot für Facharbeiten praxisorientiert und gewinnbringend eingesetzt werden.
Contents:
Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Der Inhalt/Handlungsverlauf - Die Personen - The author - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende Materialien
Component 1: The South - An introduction to historical, political and social issues: The Spirit of the South - The South in the course of time: The 1930s and 1980s - The Civil Rights Movement - Political extremism: Ku Klux Klan and lynching - History and politics reflected in poetry
Component 2: Analysing the film: An overview of the film - Translating motives into film language - Understanding the language of film - The characters - Fried Green Tomatoes: A detective story - Fried Green Tomatoes: A film adaptation - Reviewing Fried Green Tomatoes
Component 3: Topics and motifs related to the film: Major themes the film focuses on - Feminism, emancipation and the women's movement - Marriage and domestic violence - Midlife crisis: Obesity, dieting and drug addiction - Old age, death and decay - Home(-lessness) - Southern storytelling
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.