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Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04960
Salem, Massachusetts im Frühjahr und Herbst 1692. Im Wald beobachtet Pastor Parris seine Tochter Betty und andere Mädchen bei einem rätselhaften Ritual. Als Betty kurz darauf erkrankt, wird Reverend Hale, ein Exorzist, zu Hilfe gerufen. Seine Ankunft löst in der Siedlung eine Welle von Beschuldigungen, Anklagen und Verhören aus. Eine Hexenjagd beginnt ...
Arthur Millers 1953 erschienenes, packendes Drama ist als Parabel auf die Kommunistenjagd der McCarthy-Ära in den 1950er-Jahren konzipiert
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Produktbeschreibung
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04960

Salem, Massachusetts im Frühjahr und Herbst 1692. Im Wald beobachtet Pastor Parris seine Tochter Betty und andere Mädchen bei einem rätselhaften Ritual. Als Betty kurz darauf erkrankt, wird Reverend Hale, ein Exorzist, zu Hilfe gerufen. Seine Ankunft löst in der Siedlung eine Welle von Beschuldigungen, Anklagen und Verhören aus. Eine Hexenjagd beginnt ...

Arthur Millers 1953 erschienenes, packendes Drama ist als Parabel auf die Kommunistenjagd der McCarthy-Ära in den 1950er-Jahren konzipiert und bis heute durch die Dramatisierung des Freund-Feind-Schemas hoch aktuell. Die fesselnde Darstellung von Gewalt und Zivilcourage lässt sich mit Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Wegen und mit unterschiedlichen Perspektiven erarbeiten.

Millers Drama ist als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 10 - 13 geeignet. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden und regt zu Schüleraufführungen an.

Contents:

The play - The author - The content - Historical background - Structure of action - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Dramas im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Literatur - Klausuren

Component 1: Pre-reading activities: Information about the play - Truth and lies

Component 2: The mystery of witchcraft (act 1 - An Overture): A confusing situation (scenes 1-3) - Abigail's and John Proctor's secret (scene 4) - A full-blown quarrel (scene 5) - Witchcraft is revealed (scenes 6-7) - The two historical contexts

Component 3: Witchcraft and pretense (act 2): The love triangle of Elizabeth, John and Abigail - Mary Warren knows better and Reverend Hale's change - Elizabeth's arrest

Component 4: The invisible crime (act 3): Danforth's and Abigail's attitude - The Proctors' reactions

Component 5: Life and death (act 4): A reeling universe - John Proctor cannot turn against himself - Structure and themes

Component 6: Arthur Miller's idea of modern tragedy: Tragedy and the common man

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Autorenporträt
Arthur Miller, geb. 1915 in New York, verbrachte seine Kindheit in Brooklyn und Harlem. Er studierte Publizistik, Anglistik, Literatur- und Theaterwissenschaften. Der große Börsenkrach und die anschließende Weltwirtschaftskrise, deren soziale Auswirkungen er in den 30er Jahren u.a. als Hafen- und Landarbeiter direkt zu spüren bekam, sind Schlüsselerlebnisse für sein Leben und Schreiben. Die Verarbeitung des Themas in 'Death of a Salesman' bringt ihm 1949 Weltruhm. Er erhielt u.a. 1949 den Pulitzerpreis, 2002 den Prinz-von-Asturien-Preis und 2003 den Jerusalem-Preis. 2005 verstarb Arthur Miller.