So trainieren die Kinder der 1. und 2. Klasse das sinnentnehmende Lesen, Lerninhalte des Mathematikunterrichts und das Sachrechnen
Lesekompetenz im Mathematikunterricht
Die Lesekompetenz ist auch im Mathematikunterricht in der Grundschule ausgesprochen wichtig. Sie ist beispielsweise Voraussetzung dafür, dass Sachaufgaben richtig verstanden werden. Mit den Lesespurgeschichten dieses Bandes, können Sie das sinnentnehmende Lesen mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 und 2 trainieren.
Spur um Spur zur richtigen Lösung
Die Kinder lesen die Lesespurgeschichten ganz genau. Den verborgenen Hinweisen im Text folgen sie auf einer Lesespurkarte und notieren sich die richtige Ziffernfolge. Es gibt nur eine richtige Lösung, doch der Lesefortschritt ist dank Verweisen auf die letzte richtige Spur stets gesichert.
Textverständnis im Mathematikunterricht verbessern
Mit dieser tollen Lesemethode lassen sich selbst die größten Lesemuffel zu begeisterten Leserinnen und Lesern machen. Dafür sorgen ein kleinschrittiges Vorgehen und Möglichkeiten zur Selbstkontrolle. Für eine gelungene Differenzierung im Mathematikunterricht liegen die Geschichten in zwei Schwierigkeitsstufen vor.
Die Themen:
- Kreuz und quer durchs Kinderzimmer
- Willi im Wald der Formen
- Zahlenfest in Klasse 1b
- Rechengeschichten mit Piratin Kappe
- Burg Geostein
- Im Indianerdorf
- Willkommen auf dem Flohmarkt
- Floras Einkaufs-Einmaleins
- Groß und Klein auf dem Bauernhof
Der Band enthält:
- 9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- 9 passende Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen
Lesekompetenz im Mathematikunterricht
Die Lesekompetenz ist auch im Mathematikunterricht in der Grundschule ausgesprochen wichtig. Sie ist beispielsweise Voraussetzung dafür, dass Sachaufgaben richtig verstanden werden. Mit den Lesespurgeschichten dieses Bandes, können Sie das sinnentnehmende Lesen mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 und 2 trainieren.
Spur um Spur zur richtigen Lösung
Die Kinder lesen die Lesespurgeschichten ganz genau. Den verborgenen Hinweisen im Text folgen sie auf einer Lesespurkarte und notieren sich die richtige Ziffernfolge. Es gibt nur eine richtige Lösung, doch der Lesefortschritt ist dank Verweisen auf die letzte richtige Spur stets gesichert.
Textverständnis im Mathematikunterricht verbessern
Mit dieser tollen Lesemethode lassen sich selbst die größten Lesemuffel zu begeisterten Leserinnen und Lesern machen. Dafür sorgen ein kleinschrittiges Vorgehen und Möglichkeiten zur Selbstkontrolle. Für eine gelungene Differenzierung im Mathematikunterricht liegen die Geschichten in zwei Schwierigkeitsstufen vor.
Die Themen:
- Kreuz und quer durchs Kinderzimmer
- Willi im Wald der Formen
- Zahlenfest in Klasse 1b
- Rechengeschichten mit Piratin Kappe
- Burg Geostein
- Im Indianerdorf
- Willkommen auf dem Flohmarkt
- Floras Einkaufs-Einmaleins
- Groß und Klein auf dem Bauernhof
Der Band enthält:
- 9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- 9 passende Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen
"Verstehen - Vernetzen - Merken - ein Prinzip, das für den Mathematikunterricht ebenso gilt wie für den Deutschunterricht. Was könnte also sinnvoller sein, als mit der Vernetzung bereits bei der Methode zu beginnen, wie es die Arbeit mit Lesespurgeschichten ermöglicht? Was aber verbirgt sich dahinter? Lesespurgeschichten sind wie eine Schnitzeljagd, mit der motivierend das genaue Lesen geschult wird. Über nummerierte Textabschnitte, deren Nummern auf einem Bild wiederzufinden sind, muss durch genaues Lesen und das Finden von Schlüsselbegriffen der richtige Weg, die Spur, durch das Bild gefunden werden. Ungenaues Lesen führt dabei in eine Sackgasse und zurück zur vorherigen Nummer, die erneut gelesen werden muss, um dann den richtigen Weg zu finden.
Auch bei dem vorliegenden Material, das mathematische Lerninhalte für die Klassen 1 und 2 in zwei Differenzierungsstufen vermittelt, ist dieses Prinzip eine besonders motivierende Art, sinnentnehmendes Lesen kindgerecht zu schulen und Inhalte verschiedener Fächer damit zu verknüpfen. Mit den Geschichten verbunden werden mathematische Kompetenzen wie
Orientierung im Raum
geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen
Addieren und Subtrahieren (Zahlenraum bis 20 bzw. 100)
Schriftliches Addieren und Multiplizieren
Größen (cm, m)
Verknüpfen mathematischer Inhalte mit genauem Lesen bei gleichzeitiger Entwicklung dauerhafter Lesemotivation sowie Lese- und Rechenfreude."
Eine Rezension von Gabriela Krüsmann Grundschulmagazin 02-2021, S. 63
Auch bei dem vorliegenden Material, das mathematische Lerninhalte für die Klassen 1 und 2 in zwei Differenzierungsstufen vermittelt, ist dieses Prinzip eine besonders motivierende Art, sinnentnehmendes Lesen kindgerecht zu schulen und Inhalte verschiedener Fächer damit zu verknüpfen. Mit den Geschichten verbunden werden mathematische Kompetenzen wie
Orientierung im Raum
geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen
Addieren und Subtrahieren (Zahlenraum bis 20 bzw. 100)
Schriftliches Addieren und Multiplizieren
Größen (cm, m)
Verknüpfen mathematischer Inhalte mit genauem Lesen bei gleichzeitiger Entwicklung dauerhafter Lesemotivation sowie Lese- und Rechenfreude."
Eine Rezension von Gabriela Krüsmann Grundschulmagazin 02-2021, S. 63