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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz (Zentrum für Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf widmet sich dem Kennenlernen des Buchstabens V/v, mit dem Fokus auf die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten. Die geplante Stunde über 45 Minuten ist für den Deutschunterricht der ersten Klasse zum Schriftspracherwerb. Das zugrunde liegende Konzept unserer Laut- und Schriftsprache ist die Graphem-Phonem-Korrespondenz. Die deutsche Sprache ¿basiert auf…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz (Zentrum für Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf widmet sich dem Kennenlernen des Buchstabens V/v, mit dem Fokus auf die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten. Die geplante Stunde über 45 Minuten ist für den Deutschunterricht der ersten Klasse zum Schriftspracherwerb. Das zugrunde liegende Konzept unserer Laut- und Schriftsprache ist die Graphem-Phonem-Korrespondenz. Die deutsche Sprache ¿basiert auf einem phonologischen System¿, somit orientieren sich die Schriftzeichen an den Lauten der Sprache. Aus diesem Grund ist das Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenz besonders wichtig für die SchülerInnen der ersten Klasse, als Basis für das Lesen und Schreiben. Die Ausarbeitung beinhaltet eine Bedingungsanalyse, eine Sachanalyse, eine methodische/didaktische Analyse, die tabellarische Stundenverlaufsplanung, Lernziele, Tafelbild und Materialien.