Dieses Buch hat mir kein bisschen weitergeholfen!
Wer sich für umgerechnet fast 250 Euro für den TOEFL Test anmeldet, der macht das nicht zum Spaß oder weil er "einfach Lust [hat], sich selbst zu testen" (Zitat aus dem Vorwort). Ganz im Gegenteil. Häufig wird der TOEFL im Rahmen von Bewerbungen für
Studium oder Beruf benötigt. Wer in einer solchen Situation ist, hat meist wenig Zeit und Nerven…mehrDieses Buch hat mir kein bisschen weitergeholfen!
Wer sich für umgerechnet fast 250 Euro für den TOEFL Test anmeldet, der macht das nicht zum Spaß oder weil er "einfach Lust [hat], sich selbst zu testen" (Zitat aus dem Vorwort). Ganz im Gegenteil. Häufig wird der TOEFL im Rahmen von Bewerbungen für Studium oder Beruf benötigt. Wer in einer solchen Situation ist, hat meist wenig Zeit und Nerven und braucht daher eine möglichst effektive Vorbereitung, um mit möglichst vielen Punkten aus dem Test rauszugehen. All das habe ich hier nicht gefunden. Die nur kanpp 120 Seiten bieten äußerst wenig Übungsmaterial und sehr knappe, auf den ersten Blick verwirrende Tipps, deren Sinn ich erst mithilfe der amerikanischen Original-Übungsbücher verstanden habe. Die Lösungen wirken ebenfalls sehr verwirrend, sind nicht nachvollziehbar begründet (und meiner Ansicht nach zum Teil einfach falsch) und wirken daher extrem demotivierend. (Ich möchte hinzufügen, dass ich mit dieser Bewertung extra bis nach Erhalt meiner Ergebnisse gewartet habe. Da ich bei der Prüfung quasi Muttersprachniveau erreicht habe, kann es an meinen Englischkenntnissen nicht liegen, dass ich bei den Übungen in diesem Heft regelmäßig nur knapp die Hälfte der Punkte sammeln konnte.)
Auch der edle Vorsatz der Herausgeber, die TOEFL-Vorbereitung für unterwegs möglich zu machen (dank des knappen Formats), ist Quatsch. Wer setzt sich schon in den Zug und redet vor sich hin, liest die anspruchsvollen Texte oder hört sich die Vorlesungen an, wenn nebendran jemand redet und man sich konzentrieren will? Wer lernt, braucht meist Ruhe, um sich konzentrieren zu können, und das geht nicht wirklich unterwegs.
Ebenfalls völlig unlogisch ist meines Erachtens die Idee, ein Übungsbuch mit deutschen Anleitungen und Erläuterungen herauszugeben. Wer nicht im Stande ist, die englischen Fragstellungen oder Übungsaufgaben zu verstehen, ist schlicht weg nicht geeignet für den TOEFL.
Alles in allem rate ich dringend ab vom Kauf dieses Buchs zur effizienten TOEFL-Vorbereitung. Wer sich ernsthaft und gut vorbereiten möchte, ist mit der Literatur von Princeton Review oder ETS definitiv besser bedient! Diese 14,50,- hätte ich gelinde gesagt auch das Klo runterspülen können.