Zur Konzeption
Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten ( listening, speaking, reading, writing ) schult English G 21 die Methodenkompetenz, die eine wichtige Voraussetzung für den selbstständigen Fremdsprachenerwerb ist. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Zum Aufbau
Das Lehrwerk folgt der bewährten Struktur von English G 2000, wurde jedoch inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet.
Welcome: Zehn Seiten Welcome führen in Band 1 in die Arbeit mit English G 21 ein. Sie greifen die Themen des vorangegangenen Englischunterrichts auf und geben den Schüler/innen Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen und zu festigen. Der Einstieg in Band 2 ist ein vierseitiges Welcome back.
Die Units
Lead-in: Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler/innen führt eine bildreich gestaltete Doppelseite in das Thema der Unit ein.
A-Section: Über die motivierende storyline rund um fünf Kinder aus Bristol vermittelt English G 21 Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles. Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Textbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden. Zusätzlich in Band 2: Background Files mit landeskundlichen Hintergrundinformationen.
Practice: Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen den frühestmöglichen Einsatzort.
Text: Spannende längere Texte und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Eigenproduktion an.
Topics: Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. In Band 2 werden die Themen aus Band 1 wiederholt und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File: Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.
Remember-boxes greifen das lexikalische Vorwissen auf.
Dictionary: Zwei alphabetische Wortlisten: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf, das deutsch-englische Wörterverzeichnis ist besonders hilfreich für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Die vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien wurden komplett überarbeitet und durch folgende neuartige Angebote ergänzt:
- Lehrerfassung des Schülerbuchs
- Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM)
- Unterrichtssoftware
- DVD Out and About
- CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Konzeption
Kompetenzen:
Kommunikative FertigkeitenMethodenkompetenzLern- und Arbeitstechniken (study skills)
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote zum binnendifferenzierten Arbeiten
Vorbereitung auf die Sekundarstufe II:
Literarische Texte analysierenViewing-Abschnitte zur Arbeit mit FilmenMediation trainieren
Text File (ab Band 3): Anhang mit fiktionalen und nichtfiktionalen Texten.
Ab Band 5: Dem Lead-in jeder Unit folgen drei bis vier Parts mit Text- und Practice-Teilen. Diese lassen sich linear bearbeiten. Aufgaben zum Hör-Sehverstehen sind mit Viewing-Abschnitten in jeder Unit integriert. Außerdem: Speaking Course in Band 5 und Mediation Course in Band 6.
Der Nachschlageteil
Skills File, Grammar File, Vocabulary, Dictionary
Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten ( listening, speaking, reading, writing ) schult English G 21 die Methodenkompetenz, die eine wichtige Voraussetzung für den selbstständigen Fremdsprachenerwerb ist. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Zum Aufbau
Das Lehrwerk folgt der bewährten Struktur von English G 2000, wurde jedoch inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet.
Welcome: Zehn Seiten Welcome führen in Band 1 in die Arbeit mit English G 21 ein. Sie greifen die Themen des vorangegangenen Englischunterrichts auf und geben den Schüler/innen Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen und zu festigen. Der Einstieg in Band 2 ist ein vierseitiges Welcome back.
Die Units
Lead-in: Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler/innen führt eine bildreich gestaltete Doppelseite in das Thema der Unit ein.
A-Section: Über die motivierende storyline rund um fünf Kinder aus Bristol vermittelt English G 21 Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles. Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Textbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden. Zusätzlich in Band 2: Background Files mit landeskundlichen Hintergrundinformationen.
Practice: Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen den frühestmöglichen Einsatzort.
Text: Spannende längere Texte und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Eigenproduktion an.
Topics: Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. In Band 2 werden die Themen aus Band 1 wiederholt und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File: Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.
Remember-boxes greifen das lexikalische Vorwissen auf.
Dictionary: Zwei alphabetische Wortlisten: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf, das deutsch-englische Wörterverzeichnis ist besonders hilfreich für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Die vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien wurden komplett überarbeitet und durch folgende neuartige Angebote ergänzt:
- Lehrerfassung des Schülerbuchs
- Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM)
- Unterrichtssoftware
- DVD Out and About
- CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Konzeption
Kompetenzen:
Kommunikative FertigkeitenMethodenkompetenzLern- und Arbeitstechniken (study skills)
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote zum binnendifferenzierten Arbeiten
Vorbereitung auf die Sekundarstufe II:
Literarische Texte analysierenViewing-Abschnitte zur Arbeit mit FilmenMediation trainieren
Text File (ab Band 3): Anhang mit fiktionalen und nichtfiktionalen Texten.
Ab Band 5: Dem Lead-in jeder Unit folgen drei bis vier Parts mit Text- und Practice-Teilen. Diese lassen sich linear bearbeiten. Aufgaben zum Hör-Sehverstehen sind mit Viewing-Abschnitten in jeder Unit integriert. Außerdem: Speaking Course in Band 5 und Mediation Course in Band 6.
Der Nachschlageteil
Skills File, Grammar File, Vocabulary, Dictionary