Zur Konzeption
Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten ( listening, speaking, reading, writing ) schult English G 21 die Methodenkompetenz, die eine wichtige Voraussetzung für den selbstständigen Fremdsprachenerwerb ist. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Zum Aufbau
Das Lehrwerk folgt der bewährten Struktur von English G 2000, wurde jedoch inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet.
Welcome: Zehn Seiten Welcome führen in Band 1 in die Arbeit mit English G 21 ein. Sie greifen die Themen des vorangegangenen Englischunterrichts auf und geben den Schüler/innen Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen und zu festigen. Der Einstieg in Band 2 ist ein vierseitiges Welcome back.
Die Units Lead-in: Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler/innen führt eine bildreich gestaltete Doppelseite in das Thema der Unit ein.
A-Section: Über die motivierende storyline rund um fünf Kinder aus Bristol werden Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles vermittelt. Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Textbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden. Zusätzlich in Band 2: Background Files mit landeskundlichen Hintergrundinformationen.
Practice: Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen den frühestmöglichen Einsatzort.
Text: Spannende längere Texte und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Textproduktion an.
Topics: Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. In Band 2 werden die Themen aus Band 1 wiederholt und durch neue ergänzt. Viele neue Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File: Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.
Remember-boxes greifen das lexikalische Vorwissen auf.
Dictionary: Zwei alphabetische Wortlisten: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf, das deutsch-englische Wörterverzeichnis ist besonders hilfreich für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Die vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien wurden komplett überarbeitet und durch folgende neuartige Angebote ergänzt:
- Lehrerfassung des Schülerbuchs
- CD-ROM zur Unterrichtsvorbereitung
- Unterrichtssoftware
- DVD Out and About
- CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Kompetenzen
Kommunikative FertigkeitenMethodenkompetenzLern- und Arbeitstechniken (study skills)
Differenzierung
Zahlreiche Angebote zur Binnendifferenzierung:
Practice-Teil mit Übungen auf drei Niveaus; Parallelübungen (schweres und leichtes Niveau) sowie Extra-AngeboteAb Band 3: More Help (sprachliche Lernhilfen für Lernschwächere)Ab Band 5: schwierige Zusatzaufgaben für Lernstärkere im Anhang
Test- und Prüfungsvorbereitung
Ab Band 3: Getting ready for a testIn Band 6 versammelt das Exam File typische Prüfungsaufgaben zu allen Kompetenzbereichen.
Text File (ab Band 3): Anhang mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten. Ab Band 4 ergänzen bilinguale Module das Zusatzangebot.
Ab Band 5: Dem Lead-in jeder Unit folgen drei bis vier Parts mit Text- und Practice-Teilen. Diese lassen sich linear bearbeiten. Aufgaben zum Hör-Sehverstehen sind mit Viewing-Abschnitten in jede Unit integriert. Außerdem: Speaking Course in Band 5 und Mediation Course in Band 6.
Der Nachschlageteil
Skills File, Grammar File, Vocabulary, Dictionary
Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten ( listening, speaking, reading, writing ) schult English G 21 die Methodenkompetenz, die eine wichtige Voraussetzung für den selbstständigen Fremdsprachenerwerb ist. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Zum Aufbau
Das Lehrwerk folgt der bewährten Struktur von English G 2000, wurde jedoch inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet.
Welcome: Zehn Seiten Welcome führen in Band 1 in die Arbeit mit English G 21 ein. Sie greifen die Themen des vorangegangenen Englischunterrichts auf und geben den Schüler/innen Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen und zu festigen. Der Einstieg in Band 2 ist ein vierseitiges Welcome back.
Die Units Lead-in: Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler/innen führt eine bildreich gestaltete Doppelseite in das Thema der Unit ein.
A-Section: Über die motivierende storyline rund um fünf Kinder aus Bristol werden Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles vermittelt. Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Textbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden. Zusätzlich in Band 2: Background Files mit landeskundlichen Hintergrundinformationen.
Practice: Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen den frühestmöglichen Einsatzort.
Text: Spannende längere Texte und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Textproduktion an.
Topics: Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. In Band 2 werden die Themen aus Band 1 wiederholt und durch neue ergänzt. Viele neue Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File: Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.
Remember-boxes greifen das lexikalische Vorwissen auf.
Dictionary: Zwei alphabetische Wortlisten: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf, das deutsch-englische Wörterverzeichnis ist besonders hilfreich für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Die vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien wurden komplett überarbeitet und durch folgende neuartige Angebote ergänzt:
- Lehrerfassung des Schülerbuchs
- CD-ROM zur Unterrichtsvorbereitung
- Unterrichtssoftware
- DVD Out and About
- CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Kompetenzen
Kommunikative FertigkeitenMethodenkompetenzLern- und Arbeitstechniken (study skills)
Differenzierung
Zahlreiche Angebote zur Binnendifferenzierung:
Practice-Teil mit Übungen auf drei Niveaus; Parallelübungen (schweres und leichtes Niveau) sowie Extra-AngeboteAb Band 3: More Help (sprachliche Lernhilfen für Lernschwächere)Ab Band 5: schwierige Zusatzaufgaben für Lernstärkere im Anhang
Test- und Prüfungsvorbereitung
Ab Band 3: Getting ready for a testIn Band 6 versammelt das Exam File typische Prüfungsaufgaben zu allen Kompetenzbereichen.
Text File (ab Band 3): Anhang mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten. Ab Band 4 ergänzen bilinguale Module das Zusatzangebot.
Ab Band 5: Dem Lead-in jeder Unit folgen drei bis vier Parts mit Text- und Practice-Teilen. Diese lassen sich linear bearbeiten. Aufgaben zum Hör-Sehverstehen sind mit Viewing-Abschnitten in jede Unit integriert. Außerdem: Speaking Course in Band 5 und Mediation Course in Band 6.
Der Nachschlageteil
Skills File, Grammar File, Vocabulary, Dictionary