Das Ziel dieser gemischten Studie war es, die Auswirkungen des Erlernens des Ukulelespiels auf das Selbstwertgefühl von Schülern der dritten Klasse zu bestimmen. Die Verwaltung des Coopersmith Self-Esteem Inventory, Elternbefragungen, anekdotische Belege sowie mündliche und schriftliche Schülerreflexionen wurden während des sechsmonatigen Unterrichtszeitraums verwendet. Die Forschung untersuchte auch die Auswirkungen des Unterrichts auf die akademischen Fähigkeiten und die Anwesenheit und stellte die Frage, ob dieser Unterricht für einen durchschnittlichen Grundschullehrer ohne formalen Musikhintergrund möglich ist. Das Feedback von Schülern und Eltern deutete auf ein gesteigertes Selbstvertrauen der Schüler, Risikobereitschaft, Stolz und Verantwortung hin, zusätzlich zum Erlernen eines neuen Instruments. Obwohl quantitative Daten die qualitativen Daten nicht untermauerten, schien der Druck der standardisierten Tests die Einstellung der Schüler zur Schule zu beeinflussen. Die Anwesenheit verbesserte sich während der Testphase signifikant. Weitere Forschungen müssen durchgeführt werden, um die Auswirkungen von standardisierten Tests auf das Selbstwertgefühl nicht nur der Schüler, sondern auch der Lehrer zu untersuchen.