34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Grundlage zu schaffen, damit der richtige Bedarf an Wandlungsfähigkeit im Entwicklungs- und kontinuierlichen Anpassungsprozess eines Produktionssystems im Automobilbereich methodisch bestimmt werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Themengebiet der Wandlungsfähigkeit und bereits existierender Entwicklungs- und Bewertungsmethoden. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Themengebiet der Komplexität von Systemen. Das Ergebnis der Arbeit ist eine Überführung des theoretischen Themengebietes der…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Grundlage zu schaffen, damit der richtige Bedarf an Wandlungsfähigkeit im Entwicklungs- und kontinuierlichen Anpassungsprozess eines Produktionssystems im Automobilbereich methodisch bestimmt werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Themengebiet der Wandlungsfähigkeit und bereits existierender Entwicklungs- und Bewertungsmethoden. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Themengebiet der Komplexität von Systemen.
Das Ergebnis der Arbeit ist eine Überführung des theoretischen Themengebietes der Wandlungsfähigkeit in eine umsetzungsnahe Bedarfsgerechte Wandlungsfähigkeit, durch eine Betrachtung der Wirkzusammenhänge der Wandlungsbefähiger und durch die Entwicklung eines Zielbildprozesses mit der zugehörigen Methode. Außerdem wird die ganzheitliche Methode Adapt! vorgestellt, welche die Entwicklung und eine Anpassung eines Produktionssystems methodisch unterstützt.
Autorenporträt
Stäbler, Markus
Markus Stäbler, geboren 1987 in Reutlingen, verheiratet, hat 2014 erfolgreich sein Maschinenbaustudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg abgeschlossen. Darauf aufbauend erfolgte eine Industriepromotion bei der Daimler AG unter der Betreuung der Universität der Bundeswehr München. Aktuell arbeitet Markus Stäbler bei der Mercedes Benz AG als Produktmanager und Stratege für die digitale Transformation der Produktion.