Viel Tipparbeit, aber hervorragend!
Die Oberstudienrätin Kerstin Mühlmeyer lässt nicht nur nichts von den Word-Funktionen aus, die im Büroalltag benötigt werden. Als da sind Serienbriefe, Word-Tabellen, Formularfelder und Steuerelemente, Fuß- und Endnoten, Formatvorlagen und natürlich alle
Grundfunktionen. Sie erklärt auch eher selten benötigte Funktionen wie die Initals, SmartArts oder den…mehrViel Tipparbeit, aber hervorragend!
Die Oberstudienrätin Kerstin Mühlmeyer lässt nicht nur nichts von den Word-Funktionen aus, die im Büroalltag benötigt werden. Als da sind Serienbriefe, Word-Tabellen, Formularfelder und Steuerelemente, Fuß- und Endnoten, Formatvorlagen und natürlich alle Grundfunktionen. Sie erklärt auch eher selten benötigte Funktionen wie die Initals, SmartArts oder den Aufbau eines Leporellos. Samt Angabe, was laut dem Duden ein Leporello überhaupt ist.
Für die CD mit den Lösungen verlangt der Verlag zwar eine separate Bestellung. Mit der CD flattert dann auch eine Rechnung über 15,00 € ins Haus. Allerdings wird man sich die im Buch vermittelten Wissensinhalte sicher nicht beherrschen lernen, wenn man nur die fertige Lösung auf dem Bildschirm betrachtet. Übung macht bekanntlich den Meister!
Sehr schön und den Lerneffekt befördernd sind die vielen Beispiele samt Erklärung der jeweiligen Ausgangspositionen: was soll warum wie gelöst werden. Wobei die Spiralbindung dazu beiträgt, dass das Din-A4-grosse Werk mit der aufgeschlagenen Seite auch so liegen bleibt.
Alles ist zahlreichen farbigen Abbildungen und Screenshots illustriert. Auf 20 Seiten gibt die Autorin wirklich gute Hinweise hinsichtlich eines guten Briefstils sowie guter geschäftlicher Textformulierungen. Zum Beispiel wird die schlechte Formulierung "Wir übersenden Ihnen..." der beim Empfänger deutlich besser ankommenden Formulierung "Sie erhalten..." oder "Wir bieten Ihnen an..." (schlecht) dem besser wirkenden "Sie interessieren sich für..." gegenüber gestellt. Klasse.
Wie sich die Arbeit durch Definieren eigener Autotexte, seit einiger Zeit von Microsoft 'Schnellbausteine' genannt, erleichtern lässt, steht auf Seite 138ff.
Auf dem Markt wird 'tonnenweise' Sekundärliteratur zu Word angeboten. Darunter manches, was das Prädikat 'Schrott' verdient. Aber auch hervorragende 1.000-Seiten-Schwarten.
Was allerdings praxisorientierte, kompakte, übersichtliche, logisch aufgebaute Literatur für erfolgreiches Büromanagement betrifft ist noch kein besseres Werk auf meinem Schreibtisch gelegen. Und das ganz sicher nicht nur für die Azubis im Lehrberuf Kauffrau/-mann für Büromanagement.