Erik fährt zu seinem Opa, einem alten Seemann.Er erzählt ihm immer viele Geschichten von früher. Auf dem Dachboden trifft Erik den schwarzen Raben Odin.Opa erzählt ihm dann von den Wikingern und dass das berühmt berüchtigte Seefahrer waren, die die Weltmeere unsicher gemacht haben.In der
darauffolgenden Nacht träumt Erik davon, dass er ein Wikingerjunge ist. Er sticht mit vielen Männern in See und…mehrErik fährt zu seinem Opa, einem alten Seemann.Er erzählt ihm immer viele Geschichten von früher. Auf dem Dachboden trifft Erik den schwarzen Raben Odin.Opa erzählt ihm dann von den Wikingern und dass das berühmt berüchtigte Seefahrer waren, die die Weltmeere unsicher gemacht haben.In der darauffolgenden Nacht träumt Erik davon, dass er ein Wikingerjunge ist. Er sticht mit vielen Männern in See und gerät mit dem Boot in ein schlimmes Unwetter.Die Segel brechen und die Besatzung muss orientierungslos im Meer umherpaddeln. Erik ist mutig und übernimmt den Posten im Ausguck und das entdeckt er einen schwarzen Vogel, Odin eben. Er fliegt dem Boot voraus und weist der Besatzung den Weg zum Festland. Erik wacht auf durch das Kitzeln von Odin an seinen Füßen. Dann flitzt er zu Opa in die Küche und erzählt ihm von seinem tollen Traum.Und Opa freut sich über seinen kleinen Wikinger.
Eine tolle Abenteuergeschichte für Leser ab der zweiten Klasse.Der Text ist von netten bunten Zeichnungen begleitet und die Kapitel der etwas längeren Geschichte sind dadurch in kürzere Abschnitte unterteilt.Zwischendurch sind Doppelseiten mit einer Leseralley eingefügt, um sich selbst zu prüfen, ob man bis dahin den Text auch inhaltlich richtig verstanden hat.