Dieses Lese- und Arbeitsbuch will zur analytischen, produktions- und handlungsorientierten AuseinanderSetzung anregen. Die umfangreiche Auswahl aller Texte und Materialien sind vier Handlungsfeldern zugeordnet:Schule & Arbeitswelt - Leben mit Technik - Individuum & Gesellschaft - Öffentlichkeit und aufgrund der Bedeutung für den Deutschunterricht ergänzt durch die Handlungsbereiche Sprache & Kommunikation sowie Darstellen & Schreiben.
Biografische Einleitungen, Autorenportraits, Lesehinweise, Übersichten und Schaubilder vermitteln einen vielfältigen Zugang zu den Texten und Materialien. Arbeitsanregungen berücksichtigen Motivation - Selbsttätigkeit - Kreativität, fördern Methoden- und Sozialkompetenzen mündlich, schriftlich, produktions- und handlungsorientiert.
Projekte umfassen Materialien und Anregungen, die komplexe Zusammenhänge spiegeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig aktiv werden, um ihren Alltag (Schule, Arbeitsplatz, Freizeit) zu gestalten.
Erkennen & Handeln ist nicht nur Titel, sondern Programm und soll dazu anregen, nach gewonnenen Erkenntnissen zu handeln.
Biografische Einleitungen, Autorenportraits, Lesehinweise, Übersichten und Schaubilder vermitteln einen vielfältigen Zugang zu den Texten und Materialien. Arbeitsanregungen berücksichtigen Motivation - Selbsttätigkeit - Kreativität, fördern Methoden- und Sozialkompetenzen mündlich, schriftlich, produktions- und handlungsorientiert.
Projekte umfassen Materialien und Anregungen, die komplexe Zusammenhänge spiegeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig aktiv werden, um ihren Alltag (Schule, Arbeitsplatz, Freizeit) zu gestalten.
Erkennen & Handeln ist nicht nur Titel, sondern Programm und soll dazu anregen, nach gewonnenen Erkenntnissen zu handeln.