Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bilderbuch verfügt über eigentümliche Formen des Erzählens, die unter anderem aus dem wechselseitigen Dialog von Bild und Text hervorgehen. Zu Beginn widmet sich diese wissenschaftliche Arbeit der Frage, wie im Bilderbuch erzählt wird und gibt hier einen theoretischen Einblick in spezifische Erzählmerkmale und -strukturen. Nachfolgend werden die verschiedenen Interdependenzen von Bild und Text erläutert. Den Hauptteil bilden die Analysen aktueller Bilderbücher. Bei der Untersuchung sollen durchaus einige Interpretationsansätze vorgenommen werden, das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Gestaltungselementen der jeweiligen Bücher und deren Funktionen. So wird unter anderem der Frage nachgegangen, welche Rolle das Bild und der Text übernehmen beziehungsweise was sie leisten. Auch auf besonders hervortretende Elemente, wie beispielsweise spezielle Gestaltungstechniken soll Bezug genommen werden. Des Weiteren werden in entsprechenden Fällen die Figurenmerkmale beziehungsweise -anlagen näher betrachtet. Weiterhin erfolgt eine Beurteilung der Verhaltensweisen und Entwicklung der Figuren im Laufe der Erzählung. Auch der Schauplatz der jeweiligen Erzählung wird durchleuchtet und auf seine Kennzeichen und Funktionen überprüft. Zu einer besseren Übersicht gliedern sich die Analysen in Text, Bild sowie Kommunikation zwischen Bild und Text. Es folgt eine Schlussbetrachtung.
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