Dieses Lehrwerk wendet sich an Studierende an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik. Es umfasst die Grundlagen der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher sowie vieler Bachelor-Studiengänge zur Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend.
Aufbau und Inhalt entsprechen den sechs Lernfeldern des länderübergreifenden Lehrplans. Dabei werden Querschnittsaufgaben in allen Lernfeldern berücksichtigt. Das Buch befähigt die Lernenden, die Entwickungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in sozialpädagogischen Einrichtungen professionell zu begleiten, zu unterstützen und den jeweiligen Bildungsauftrag zu erfüllen. Es umfasst alle Berufs- und Handlungsfelder von Erzieher/-innen von unter Dreijährigen, drei- bis sechsjährigen Kindern sowie in Einrichtungen für ältere Kinder und Jugendliche, z.B. im Rahmen der Freizeitpädagogik, der Schulkindbetreuung oder in Heimen.
Aus dem Inhalt, u.a.:
Rechte und Pflichten in sozialpädagogischen EinrichtungenBeobachtung und Dokumentation von GruppenprozessenDie BindungstheorieDidaktisch-methodische HandlungskonzepteKonflikte, Konfliktbewältigung, gewaltfreie KommunikationDiversität von Lebenswelten und Lebenssituationen in der pädagogischen PraxisDas ResilienzkonzeptEntwicklung und SozialisationElternmitwirkungKindeswohlgefährdungÖffentlichkeitsarbeit
Aufbau und Inhalt entsprechen den sechs Lernfeldern des länderübergreifenden Lehrplans. Dabei werden Querschnittsaufgaben in allen Lernfeldern berücksichtigt. Das Buch befähigt die Lernenden, die Entwickungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in sozialpädagogischen Einrichtungen professionell zu begleiten, zu unterstützen und den jeweiligen Bildungsauftrag zu erfüllen. Es umfasst alle Berufs- und Handlungsfelder von Erzieher/-innen von unter Dreijährigen, drei- bis sechsjährigen Kindern sowie in Einrichtungen für ältere Kinder und Jugendliche, z.B. im Rahmen der Freizeitpädagogik, der Schulkindbetreuung oder in Heimen.
Aus dem Inhalt, u.a.:
Rechte und Pflichten in sozialpädagogischen EinrichtungenBeobachtung und Dokumentation von GruppenprozessenDie BindungstheorieDidaktisch-methodische HandlungskonzepteKonflikte, Konfliktbewältigung, gewaltfreie KommunikationDiversität von Lebenswelten und Lebenssituationen in der pädagogischen PraxisDas ResilienzkonzeptEntwicklung und SozialisationElternmitwirkungKindeswohlgefährdungÖffentlichkeitsarbeit