25,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Lehrbuch für die Klassen 7/8 hat vier Kapitel, die den Schwerpunkten des Lehrplans entsprechen und jeweils zwei bzw. drei Unterkapitel, die diese Schwerpunkte inhaltlich untersetzen. Jedem Kapitel vorangestellt ist eine Kapiteleinstiegsseite, auf der sich Bilder und kurze Textfragmente befinden, die bei den Schülerinnen und Schülern Neugier auf das Thema wecken sollen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Doppelseite, deren Aufbau immer gleich ist: Eine Methode wird darauf vorgestellt. In Gestalt der "Ankerbegriffe" finden die Schüler zentrale Begriffe, die für das Verständnis…mehr

Produktbeschreibung
Das Lehrbuch für die Klassen 7/8 hat vier Kapitel, die den Schwerpunkten des Lehrplans entsprechen und jeweils zwei bzw. drei Unterkapitel, die diese Schwerpunkte inhaltlich untersetzen. Jedem Kapitel vorangestellt ist eine Kapiteleinstiegsseite, auf der sich Bilder und kurze Textfragmente befinden, die bei den Schülerinnen und Schülern Neugier auf das Thema wecken sollen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Doppelseite, deren Aufbau immer gleich ist: Eine Methode wird darauf vorgestellt. In Gestalt der "Ankerbegriffe" finden die Schüler zentrale Begriffe, die für das Verständnis der Thematik bedeutsam sind, und anhand derer sie den Hauptinhalt des Kapitels selbstständig rekonstruieren können. Außerdem sind hier die Kerngedanken des Kapitels zusammengefasst. Zwischen den Kapiteleinstiegs- und den Kapitelausgangsseiten stehen die Seiten, welche die Inhalte systematisch behandeln. Das Lehrbuch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, d.h., die aufgeschlagene Doppelseite bildet in sich eine inhaltliche, methodisch-didaktische und gestalterische Einheit, so dass die Schülerinnen und Schüler die Materialien für jeweils eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Knappe Einleitungs- und Überleitungstexte umreißen den zu behandelnden Schwerpunkt und machen auf besondere Diskussionsaspekte aufmerksam. Sie dienen ferner dazu, gemeinsam mit den Schülern die Problemstellung zu erschließen oder ein Problem historisch einzubetten. Hinzu kommen Quellentexte sowie differenzierte Aufgabenstellungen zur Vertiefung und zur selbständigen Auseinandersetzung mit den einzelnen Aspekten der Thematik.