Inhaltsverzeichnis A. Allgemeiner Teil
Das für die Sekundarstufe II konzipierte Lehrwerk Ethisch argumentieren ermöglicht es in besonderer Weise, die Argumentations- und Urteilskompetenz zu entwickeln.
Es zeichnet sich durch eine transparente und sehr klare Struktur aus.Im allgemeinen Teil werden die Grundlagen für die folgenden Fallanalysen gelegt.Elementare Begriffe und die für eine überzeugende Argumentation notwendigen Werkzeuge werden kurz dargestellt.Die für das ethische Argumentieren maßgeblichen Argumentationsmodelle werden in ihrer jeweiligen Argumentationsstruktur textbezogen skizziert.Im besonderen Teil geht es um eine breit angelegte Untersuchung von aktuellen Fällen aus ethisch brisanten Praxisfeldern.Exemplarische methodische Zugänge werden vorgestellt.Den einzelnen Fallgruppen ist eine Einleitung vorangestellt, in der die für den jeweiligen Bereich grundlegenden Sachverhalte, Begriffe und Argumentationstypen erläutert werden.Die ausgewählten Texte und Materialien zeichnen sich durch eine klare Argumentationsstruktur aus.Die darin ausgedrückten unterschiedlichen Perspektiven fordern zu einer kontroversen und differenzierten Argumentation heraus.Ausführliche Aufgaben ermöglichen eine methodisch variable, handlungsorientierte und nachhaltige Bearbeitung der Fälle.
Das Buch eignet sich für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe (Kollegstufe), aber auch als Textgrundlage und Lehrbuch für Seminare in praktischer Philosophie (Ethik) an Fachhochschulen oder Universitäten.
- - Begriffliche Klärungen - Der Handlungs-Begriff Strukturelle Elemente menschlichen Handelns Unterscheidung zwischen externen (Ursachen) und internen Gründen einer Handlung Normenlogik - Werte und Normen - Das analytische Sezierbesteck - Der praktische Syllogismus als Grundfigur ethischen Argumentierens - Das Toulmin-Schema - Der naturalistische Fehlschluss - Argumentationsmodelle - Deontologische Ethik - Kants Kategorischer Imperativ - Der Utilitarismus - Grundzüge einer konsequentialistischen Ethik Jeremy Bentham John Stuart Mill Handlungs- und Regelutilitarismus Präferenzutilitarismus Allgemeine Kritik des utilitaristischen Argumentationsmodells - Ethik des Kontraktualismus - Der Ansatz von John Rawls - Ethik des Mitleids - Arthur Schopenhauer - Ethik des Diskurses - Jürgen Habermas
- - Methodische Zugänge Fallanalyse Dilemmadiskussion Argumentationsplakat Argumentationsskizze Concept-Mapping Das Überlegungsgleichgewicht - Recht und Gerechtigkeit Einleitung - Argumentationsraum Folter Streit ums Kopftuch Die Holocaust-Lüge Luftsicherheitsgesetz Mauerschützen Bunter Vogel in olivgrüner Truppe?
- Medizinethik Einleitung - Argumentationsraum Präimplantationsdiagnostik Klonen Organtransplantation Sterbehilfe - Technikethik Einleitung - Argumentationsraum Materialien - Tierethik Einleitung - Argumentationsraum Materialien - Umweltethik Einleitung Argumentationsraum Materialien
Das für die Sekundarstufe II konzipierte Lehrwerk Ethisch argumentieren ermöglicht es in besonderer Weise, die Argumentations- und Urteilskompetenz zu entwickeln.
Es zeichnet sich durch eine transparente und sehr klare Struktur aus.Im allgemeinen Teil werden die Grundlagen für die folgenden Fallanalysen gelegt.Elementare Begriffe und die für eine überzeugende Argumentation notwendigen Werkzeuge werden kurz dargestellt.Die für das ethische Argumentieren maßgeblichen Argumentationsmodelle werden in ihrer jeweiligen Argumentationsstruktur textbezogen skizziert.Im besonderen Teil geht es um eine breit angelegte Untersuchung von aktuellen Fällen aus ethisch brisanten Praxisfeldern.Exemplarische methodische Zugänge werden vorgestellt.Den einzelnen Fallgruppen ist eine Einleitung vorangestellt, in der die für den jeweiligen Bereich grundlegenden Sachverhalte, Begriffe und Argumentationstypen erläutert werden.Die ausgewählten Texte und Materialien zeichnen sich durch eine klare Argumentationsstruktur aus.Die darin ausgedrückten unterschiedlichen Perspektiven fordern zu einer kontroversen und differenzierten Argumentation heraus.Ausführliche Aufgaben ermöglichen eine methodisch variable, handlungsorientierte und nachhaltige Bearbeitung der Fälle.
Das Buch eignet sich für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe (Kollegstufe), aber auch als Textgrundlage und Lehrbuch für Seminare in praktischer Philosophie (Ethik) an Fachhochschulen oder Universitäten.