In den letzten Jahren hat die Berufsbildung sowohl im Ausbildungs- als auch Fortbildungsbereich einen Verlust an Attraktivität erlitten. Die sich stetig verändernden Anforderungen durch die Digitalisierung und noch begrenzte Nutzung hybrider Bildungsformate erfordern neuartige und zeitgemäße Angebote in der beruflichen Fortbildung. Infolgedessen entwickelten und realisierten berufliche Schulen, Industrie- und Handelskammern sowie Universitäten im InnoVET-Projekt BIRD eine berufliche Fortbildung im Blended-Learning-Design. Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit einer methodisch fundierten und wissenschaftlich begründeten Evaluation, die den Ausgangspunkt der vorliegenden Forschungsarbeit bildet. Aufgrund der spezifischen Charakteristika der beruflichen Fortbildung werden zwei unabhängige Evaluationsstudien zum Blended-Learning-Design und zum Teamlernen von Lehrenden realisiert. Die erste Teiluntersuchung zielt darauf ab eine umfassende und mehrperspektivische Analyse der konzipierten Blended-Learning-Szenarien durchzuführen. Durch die Integration der Perspektiven von Lehrenden, Experten und Teilnehmenden wird eine ganzheitliche Bewertung ermöglicht. Die zweite Teiluntersuchung fokussiert die Analyse der Teamlernaktivitäten der Lehrenden bei der Entwicklung und Durchführung der beruflichen Fortbildung.