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Ausgangsüberlegung für die vorliegende Forschungsarbeit war die bislang noch nicht befriedigend geklärte Frage des Ein satzes zweckmäßiger Schreibgeräte in der Schreibanfangsphase bei Grundechülern, die Verwendungsdauer dieser Schreibgeräte auf der Grundlage entwicklungspsychophysiologischer Gesetz mäßigkeiten und der daraus resultierende Wechsel auf andere Schreibmaterialien. 1. 1 Thematik der vorliegenden Arbeit Aus der jüngeren wissenschaftlichen Literatur zum Schreiblern prozeß und zur Entwicklung der Schreibmotorik geht hervor, daß Schreibenlernen nicht auf einfachen…mehr

Produktbeschreibung
Ausgangsüberlegung für die vorliegende Forschungsarbeit war die bislang noch nicht befriedigend geklärte Frage des Ein satzes zweckmäßiger Schreibgeräte in der Schreibanfangsphase bei Grundechülern, die Verwendungsdauer dieser Schreibgeräte auf der Grundlage entwicklungspsychophysiologischer Gesetz mäßigkeiten und der daraus resultierende Wechsel auf andere Schreibmaterialien. 1. 1 Thematik der vorliegenden Arbeit Aus der jüngeren wissenschaftlichen Literatur zum Schreiblern prozeß und zur Entwicklung der Schreibmotorik geht hervor, daß Schreibenlernen nicht auf einfachen Reiz-Reaktions-Mechanismen beruht, sondern daß es sich um einen komplexen, stufenförmigen Prozeß handelt, dem ein einheitliches Lernziel vorgeschrieben ist, und in den der Faktor Schreibmaterial als Überträger einer Schreibbewegung auf die Unterlage unmitte~bar eingeht. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, ob vom Schreibmaterial her unterschiedliche Ausgangsbedingungen (Filzstift-Papier I Griffel-Schiefertafel) bei gleicher Fortführungsbedingung (Füllhalter) von Einfluß auf Art und Verlauf der schreibmo torischen Entwicklung sind und welche Schlußfolgerungen sich daraus gegebenenfalls hinsichtlich dieser Bedingungen für den Schreibanfangsunterricht ableiten lassen. 2. Methode 2. 1 Hypothesen der Arbeit Der derzeitige wissenschaftliche Stand der Schreibentwicklungs forschung in der ersten Lernphase lehrt, daß einerseits die - 2 - Wahl von Schreibübungsgeräten nicht willkürlich vorgenommen ~erden kann, sofern die motorischen und mikromotorischen Eigengesetzlichkeiten dieses Entwicklungsabschnitts berück sichtigt werden. Unter Bezugnahme auf die in seiner Unter suchung eingesetzten Schreibübungsgeräte schreibt EDELMANN (1972, s. 83), " . , daß der ersten Phase des Schreibenlernens die Schreibmaterialien Tafel und Griffel angemessen sind und erst bei zunehmender Beschleunigung der Schreibbewegung in der zweiten Phase Heft und Bleistift als adäquat angesehen werden können.