24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 23. Juni 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachfremdheit ist in der Professionalisierungs- und Qualitätsdebatte des Grundschulsports ein alt bekanntes und oft beklagtes Monitum. Die Quote fachfremd erteilten Sportunterrichts ist in Deutschland mit über 50% hoch und liegt damit deutlich über den Anteilen fachfremd erteilten Unterrichts in anderen Fächern (z. B. Deutsch- oder Mathematikunterricht). Obwohl die Gruppe fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Sportunterricht der Grundschule groß ist, wurde sie von der fachdidaktischen Forschung in der Vergangenheit kaum beachtet. Somit ist über fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und über…mehr

Produktbeschreibung
Fachfremdheit ist in der Professionalisierungs- und Qualitätsdebatte des Grundschulsports ein alt bekanntes und oft beklagtes Monitum. Die Quote fachfremd erteilten Sportunterrichts ist in Deutschland mit über 50% hoch und liegt damit deutlich über den Anteilen fachfremd erteilten Unterrichts in anderen Fächern (z. B. Deutsch- oder Mathematikunterricht). Obwohl die Gruppe fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Sportunterricht der Grundschule groß ist, wurde sie von der fachdidaktischen Forschung in der Vergangenheit kaum beachtet. Somit ist über fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und über fachfremd erteilten Sportunterricht wenig bekannt. Dieses Desiderat will der vorliegende Band bearbeiten und bündelt dazu aktuelle Forschungsperspektiven.
Autorenporträt
Prof. Dr. Valerie Kastrup ist Hochschullehrerin für Sportpädagogik und -didaktik im Arbeitsbereich "Sport und Erziehung" der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Forschungsschwerpunkte liegen in der Professionalisierung der Sportlehrerrolle, im Bereich Gesundheit von Sportlehrkräften und in der empirischen Unterrichts- und Bildungsforschung. Prof. Dr. Peter Neumann ist Hochschullehrer für Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulsportdidaktik, Schulsportentwicklung und Sportlehrer*innenaus- und -fortbildung