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Diesem Lehr- und Aufgabenbuch liegen die Inhalte des Bildungsplanes Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für das Kaufmännische Berufskolleg II in Baden-Württemberg zugrunde, der ab dem Schuljahr 2018/2019 verbindlich anzuwenden ist.
Gliederung des Buches Den Vorgaben des Bildungsplanes entsprechend ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die farblich voneinander abgehoben sind. Innerhalb dieser Abschnitte sind die Kapitel wie folgt gegliedert.
Kompetenzerwartungen und Gliederung Die drei Abschnitte enthalten zu Beginn jeweils eine MindMap mit der Gliederung der Sachdarstellung.
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Produktbeschreibung
Diesem Lehr- und Aufgabenbuch liegen die Inhalte des Bildungsplanes Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für das Kaufmännische Berufskolleg II in Baden-Württemberg zugrunde, der ab dem Schuljahr 2018/2019 verbindlich anzuwenden ist.

Gliederung des Buches
Den Vorgaben des Bildungsplanes entsprechend ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die farblich voneinander abgehoben sind. Innerhalb dieser Abschnitte sind die Kapitel wie folgt gegliedert.

Kompetenzerwartungen und Gliederung
Die drei Abschnitte enthalten zu Beginn jeweils eine MindMap mit der Gliederung der Sachdarstellung. Darüber hinaus können der MindMap die laut Bildungsplan in diesem Abschnitt zu vermittelnden Kompetenzen entnommen werden.

Sachdarstellung
Die Sachdarstellung wird durch zahlreiche Grafiken, Schaubilder, Übersichten und Tabellen ergänzt und veranschaulicht. Wichtige Definitionen und Merksätze sind fett gedruckt und farbig unterlegt.

Zusammenfassende Übersichten
Die Übersichten am Ende eines jeden Kapitels dienen der Veranschaulichung der Struk- turzusammenhänge und können am Anfang, während und am Ende der Unterrichts- einheit eingesetzt werden.

Kontrolle des Grundwissens
Zu jedem Kapitel gehört ein umfangreicher Aufgabenkatalog zur Kontrolle des Grund- wissens. Die Beantwortung der Fragen ergibt sich unmittelbar aus der jeweils voran- gehenden Sachdarstellung.

Aufgaben zum Erwerb und zur Kontrolle von Kompetenzen
Die zahlreichen realitätsbezogenen Problemstellungen decken unterschiedliche Schwie- rigkeitsgrade und Anforderungsbereiche ab. Neben der Anwendung und Erschließung von thematischem Wissen ermöglichen sie auch die Einübung unterschiedlicher Arbeitstechniken und Lösungsverfahren sowie die Förderung von Sozial- und Metho- denkompetenz.

Selbsteinschätzung
Jeweils am Ende der beiden Hauptabschnitte befindet sich eine Zusammenstellung der Kompetenzen, die mit der vorausgegangenen Darstellung und den jeweiligen Aufgaben vermittelt werden sollen. Die Schüler können damit selbst prüfen, inwieweit ein erfolg- reicher Lernvorgang stattgefunden hat.