Der seit 1. August 2021 gültige Rahmenlehrplan für die Berufsausbildung zum Informationselektroniker/ zur Informationslektronikerin führte zu einer grundlegenden Umgestaltung bzw. Neubearbeitung der Fachkunde Büro- und Informationstechnik.
Der zunehmende Grad der Digitalisierung erfordert weitreichende IT-Kompetenzen und bedingt ein gestiegenes Bedürfnis nach Verständnis für Datensicherheit. Dem wird in diesem Buch durch eine umfangreiche Erweiterung der informationstechnischen
Themenbereiche, z. B. vernetzte Systeme, Datenschutz und Arbeitssicherheit Rechnung getragen.
Die Kapitel des Buches wurden entsprechend den 13 Lernfeldern, die sich an den beruflichen Handlungsfeldern der Ausbildungsordnung des Informationselektronikers/ der Informationselektronikerin orientieren, sortiert. Wobei bewusst auf eine
Ausrichtung in Lernsituationen verzichtet wurde, um den Schülerinnen und Schülern für das selbstorganisierte Lernen ein möglichst umfassendes und klar strukturiertes Werk an die Hand zu geben.
Völlig neu in diesem Buch sind die Kapitel Gefahrenmeldeanlagen, USV-SSV-Systeme sowie die Einführung in die Programmiersprache Python. Auch Themen wie Stundenverrechnungssatz, Angebotserstellung oder Gefährdungsbeurteilung wurden aufgenommen.
Dieses Buch bietet neben den typischen Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik, der Informationstechnik, der Kommunikationstechnik, der Gebäudetechnik, der Multimediatechnik und der Bürosystemtechnik einen breiten Überblick über viele
Aspekte, die den tiefgreifenden Veränderungsprozess der digitalen Transformation erklären.
Deshalb ist dieses Buch auch ein umfassendes Nachschlagewerk für den Unterricht an beruflichen Gymnasien, Berufskollegs, Fachgymnasien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen oder für Studierende an Hochschulen.
Der zunehmende Grad der Digitalisierung erfordert weitreichende IT-Kompetenzen und bedingt ein gestiegenes Bedürfnis nach Verständnis für Datensicherheit. Dem wird in diesem Buch durch eine umfangreiche Erweiterung der informationstechnischen
Themenbereiche, z. B. vernetzte Systeme, Datenschutz und Arbeitssicherheit Rechnung getragen.
Die Kapitel des Buches wurden entsprechend den 13 Lernfeldern, die sich an den beruflichen Handlungsfeldern der Ausbildungsordnung des Informationselektronikers/ der Informationselektronikerin orientieren, sortiert. Wobei bewusst auf eine
Ausrichtung in Lernsituationen verzichtet wurde, um den Schülerinnen und Schülern für das selbstorganisierte Lernen ein möglichst umfassendes und klar strukturiertes Werk an die Hand zu geben.
Völlig neu in diesem Buch sind die Kapitel Gefahrenmeldeanlagen, USV-SSV-Systeme sowie die Einführung in die Programmiersprache Python. Auch Themen wie Stundenverrechnungssatz, Angebotserstellung oder Gefährdungsbeurteilung wurden aufgenommen.
Dieses Buch bietet neben den typischen Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik, der Informationstechnik, der Kommunikationstechnik, der Gebäudetechnik, der Multimediatechnik und der Bürosystemtechnik einen breiten Überblick über viele
Aspekte, die den tiefgreifenden Veränderungsprozess der digitalen Transformation erklären.
Deshalb ist dieses Buch auch ein umfassendes Nachschlagewerk für den Unterricht an beruflichen Gymnasien, Berufskollegs, Fachgymnasien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen oder für Studierende an Hochschulen.