11,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zentrales pädagogisches Thema dieses Buches ist die Auseinandersetzung mit Fake-News. Der Autor sieht in der Konfrontation mit Sachbuchergebnissen einen wesentlichen Beitrag zur "Entlarvung" von "Fake News."Dieses Buch bietet eine Fülle von Rezensionen zu Buchneuerscheinungen aus dem Jahr 2022, die Bezug zu Themenfeldern aus dem Bereich "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" haben. Einleitend werden "Fake News in den Blick genommen und darauf aufbauend Kompetenzen aus den Bereichen Recherchieren, Erkennen, Perspektive wechseln, Bewerten in Bezug auf Ihre Bedeutung für das Feld "Bildung für…mehr

Produktbeschreibung
Zentrales pädagogisches Thema dieses Buches ist die Auseinandersetzung mit Fake-News. Der Autor sieht in der Konfrontation mit Sachbuchergebnissen einen wesentlichen Beitrag zur "Entlarvung" von "Fake News."Dieses Buch bietet eine Fülle von Rezensionen zu Buchneuerscheinungen aus dem Jahr 2022, die Bezug zu Themenfeldern aus dem Bereich "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" haben. Einleitend werden "Fake News in den Blick genommen und darauf aufbauend Kompetenzen aus den Bereichen Recherchieren, Erkennen, Perspektive wechseln, Bewerten in Bezug auf Ihre Bedeutung für das Feld "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" vorgestellt. Die vom Autor ausgewählten Themenfelder der Buchrezensionen: - Globalisierung -Länder-Regionen - Philosophie-lernen -Weltreligionenn Diese Rezensionen sind für eine schnelle Information gedacht und bieten neben den bibliografischen Daten eine Übersicht zu inhaltlichen Schwerpunkten. Es gibt eine kurze Einschätzung des vorgestellten Buches im "Blick auf die Bildungsarbeit", die versucht, die Bedeutung für Bildungsarbeit zu vermitteln (Fach, Altersstufe, Impulse ... ). Oft gibt es zusätzlich Hinweise auf "Leseproben" oder schnell verfügbare weitere Informationen zu Buch und Themenfeld im Internet. Im Buch wird oft Position bezogen und differenzierend argumentiert. Damit bietet es Anlass und Möglichkeit zu Diskussion und Auseinandersetzung - ein wichtiger Ansatzpunkt pädagogischer Arbeit, die ja nicht nur an Information, sondern auch an Befähigung zu eigener Argumentation, Urteilsbildung und Entscheidung interessiert ist.
Autorenporträt
Martin Geisz arbeitet beim "Hessischen Bildungsserver" als Online-Redakteur für Globales Lernen, Ethik und Philosophie. Mit den Fächern "Politik und Wirtschaft", "Philosophie" und "Ethik" und "Religion" hat er in der Sekundarstufe I und II unterrichtet. Von ihm gibt es seit 1990 viele Veröffentlichungen zu Themenfeldern Globalen Lernens und zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung Bei der Neubearbeitung des "Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung" (Hg. Kultusministerkonferenz hat er das Kapitel "Schulische Rahmenbedingungen und pädagogisch-didaktische Herausforderungen" verfasst. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe zur Neufassung dieses Plans für die Fachteile Religion -Ethik - Philosophie.