47,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Fehlerdiagnostischen Interviews für mathematische Inhalte der Sekundarstufen (inklusive Fördermaterial) (FIMS) sind ein kompetenzorientiertes Diagnoseinstrument für die Sekundarstufen, bei deren Durchführung die Erfassung der Denkweisen der Schüler:innen sowie deren (Fehl-)Vorstellungen im Fokus stehen. Lehrer:innen erhalten dadurch ein theoretisch fundiertes und erprobtes Testinstrument an die Hand, welches sie bei ihrer diagnostischen Arbeit im Schulalltag unterstützt.Der materialgestützte Interviewleitfaden für die Lehrkraft ermöglicht eine detaillierte Diagnose des Lernstandes zu einem…mehr

Produktbeschreibung
Die Fehlerdiagnostischen Interviews für mathematische Inhalte der Sekundarstufen (inklusive Fördermaterial) (FIMS) sind ein kompetenzorientiertes Diagnoseinstrument für die Sekundarstufen, bei deren Durchführung die Erfassung der Denkweisen der Schüler:innen sowie deren (Fehl-)Vorstellungen im Fokus stehen. Lehrer:innen erhalten dadurch ein theoretisch fundiertes und erprobtes Testinstrument an die Hand, welches sie bei ihrer diagnostischen Arbeit im Schulalltag unterstützt.Der materialgestützte Interviewleitfaden für die Lehrkraft ermöglicht eine detaillierte Diagnose des Lernstandes zu einem mathematischen Themengebiet. Darauf aufbauend kann eine zielgerichtete und individuelle Förderung einzelner Schüler:innen oder auch der gesamten Lerngruppe mit Hilfe des Materials erfolgen, dass auf das diagnostische Interview angepasst ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Rita Borromeo Ferri ist Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Kassel. Zu ihren Forschungsinteressen gehören das Lehren und Lernen mathematischer Modellierung, kognitive Prozesse beim Mathematiklernen, digitales Lehren und Lehren von Mathematik mit Erklärvideos, Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen sowie berufsbildenden Schulen.

Dr. Natalie Hock studierte die Fächer Mathematik, Biologie und Astronomie für das Lehramt an Gymnasien und promovierte bei Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel. Nach der Promotion absolvierte sie ihr Referendariat und ist aktuell an der Universität Erfurt in der Mathematikdidaktik als Akademische Rätin tätig.

Tanja Mehlfärber studierte die Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen. Sie unterrichtete mehrere Jahre an einer Realschule. Aktuell ist sie stellvertretende Leiterin des Studienseminares in Fritzlar und an der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst beteiligt. Im Projekt arbeitete sie im Rahmen einer Abordnung.