Dieses Buch ist ein Arbeitsheft mit Aufgaben, die den Lektionen der beiden Felix Lateinbücher entsprechen. Ein Lösungsheft am Ende des Buches liegt bei, ist meiner Meinung nach aber zu detailliert und verrät eigentlich alles, anstatt zum Denken anzuregen. Das Buch beginnt mit einem Vorwort des
Trainers "Grammadux", der auch in den Begleitbüchern vorkommt. Zu jeder Lektion des Buches gibt es…mehrDieses Buch ist ein Arbeitsheft mit Aufgaben, die den Lektionen der beiden Felix Lateinbücher entsprechen. Ein Lösungsheft am Ende des Buches liegt bei, ist meiner Meinung nach aber zu detailliert und verrät eigentlich alles, anstatt zum Denken anzuregen. Das Buch beginnt mit einem Vorwort des Trainers "Grammadux", der auch in den Begleitbüchern vorkommt. Zu jeder Lektion des Buches gibt es durchschnittlich 4-6 Aufgaben verteilt auf zwei Seiten. Die Aufgaben sind sehr vielfältig: Das Aufgabenspektrum reicht von Verbinden über simples Einsetzen bis hin zu zeichnerischen Aktivitäten. Nach einem Kapitel des Lateinbuches findet der Lernende einen größeren Text, den es zu übersetzen gilt. Die Themen sind dieselben wie im Buch. Auch Ankreuzübungen, Tabellen, kurze Texte, und Konjugationsübungen sind dabei. Das Buch besitzt Bilder, allerdings sind diese nicht farbig, sondern in schwarz-weiß gehalten. Es sind zumeist entweder geschichtliche Abbildungen wie zum Beispiel Romulus und Remus mit der Wölfin oder ein Römischer Kämpfer oder gezeichnete Bilder von den Personen, die im text vorkommen oder Bauwerken. Die Übungen sind abwechslungsreich und ergänzen optimal den Unterricht. Vokabeln, die in dem Lernvokabular noch nicht enthalten sind, werden klein unter den jeweiligen Texten samt Übersetzung vermerkt. Das ist sehr angenehm und erspart langwieriges Suchen. In Lektion 30 gibt es sogar ein Kreuzworträtsel!
Das Buch begleitet unseren Unterricht seit wir Latein haben und es ist immer wieder gut, wenn man sein Gelerntes überprüfen kann. Wir machen auch nicht alle Aufgaben im Unterricht, und es ist einem selbst überlassen, das ein oder andere freiwillig zu machen. Was ich nicht so gut finde, ist, dass die Autoren ein Lösungsheft beigelegt haben. Ich finde, dafür könnte man es noch einmal extra erwerben, denn eigentlich braucht man es nicht, höchstens zum Abgucken. Wer alleine ohne Lehrer mit diesem Buch arbeitet wird es wahrscheinlich gerne als Kontrolle nehmen aber ansonsten ist es sinnlos. Dehalb ziehe ich dem Heft auch einen Stern ab. Es verbleiben vier Sterne für das Felix Extratraining 1 Ausgabe A.