Worin besteht die Besonderheit der Filmsprache? Wie wirken narrative, visuelle und auditive Ebene im Film zusammen? Die Filmanalyse und -interpretation ist zu einem wichtigen Prüfungsgegenstand in Schule und Studium geworden. Alain Ottiker erläutert lehrreich und zugleich kurzweilig die relevanten Kategorien der Filmanalyse, indem er bekannte Filmbeispiele sowie O-Töne von Drehbuchautoren und Regisseuren illustrierend heranzieht - Theorie und Praxis verbindet. Das didaktisch geschickt aufgebaute Grundlagenwerk zeichnet sich zudem durch Info- und Merkboxen, Schaubilder, vierfarbige Szenenbilder…mehr
Worin besteht die Besonderheit der Filmsprache? Wie wirken narrative, visuelle und auditive Ebene im Film zusammen? Die Filmanalyse und -interpretation ist zu einem wichtigen Prüfungsgegenstand in Schule und Studium geworden. Alain Ottiker erläutert lehrreich und zugleich kurzweilig die relevanten Kategorien der Filmanalyse, indem er bekannte Filmbeispiele sowie O-Töne von Drehbuchautoren und Regisseuren illustrierend heranzieht - Theorie und Praxis verbindet. Das didaktisch geschickt aufgebaute Grundlagenwerk zeichnet sich zudem durch Info- und Merkboxen, Schaubilder, vierfarbige Szenenbilder und ein hilfreiches Sachregister aus.Kompaktwissen XL- Grundwissen für den Deutschunterricht- Schülergerechte Darstellungen- Einprägsam und leicht verständlich- Zweifarbiges Innenlayout
1 Einleitung: Wie spricht ein Film? 2 Analyse des Narrativen 2.1 Allgemeine Gedanken 2.2 Dramaturgie der drei Akte 2.2.1 Exposition 2.2.2 Konfrontation 2.2.3 Auflösung 2.3 Alternativen zum Dreiakter 2.4 Montage 2.4.1 Die amerikanische Tradition 2.4.2 Die europäische Tradition 3 Analyse des Visuellen 3.1 Allgemeine Gedanken 3.2 Vor der Kamera: Mise en Scène 3.2.1 Setting 3.2.2 Licht-/Farbdramaturgie 3.2.3 Schauspiel 3.2.4 Kostüme und Make-up 3.3 Mit der Kamera: Mise en Cadre 3.3.1 Einstellungsgrößen 3.3.2 Kameraperspektiven 3.3.3 Kamerabewegungen 3.4 Effekte 4 Analyse des Auditiven 4.1 Allgemeine Gedanken 4.2 Musik 4.2.1 Paraphrasierung 4.2.2 Polarisierung 4.2.3 Kontrapunktierung 4.2.4 Charakterisierung 4.3 Geräusche 4.3.1 Klanglandschaft 4.3.2 Wahrnehmungslenkung 4.3.3 Symbolik 4.4 Sprache 4.4.1 Zeichenlehre 4.4.2 Dialog 4.4.3 Monolog 4.4.4 Innerer Monolog und Kommentar (Voice-over) 5 Wie interpretiert man einen Film? 6 Sachregister
1 Einleitung: Wie spricht ein Film? 2 Analyse des Narrativen 2.1 Allgemeine Gedanken 2.2 Dramaturgie der drei Akte 2.2.1 Exposition 2.2.2 Konfrontation 2.2.3 Auflösung 2.3 Alternativen zum Dreiakter 2.4 Montage 2.4.1 Die amerikanische Tradition 2.4.2 Die europäische Tradition 3 Analyse des Visuellen 3.1 Allgemeine Gedanken 3.2 Vor der Kamera: Mise en Scène 3.2.1 Setting 3.2.2 Licht-/Farbdramaturgie 3.2.3 Schauspiel 3.2.4 Kostüme und Make-up 3.3 Mit der Kamera: Mise en Cadre 3.3.1 Einstellungsgrößen 3.3.2 Kameraperspektiven 3.3.3 Kamerabewegungen 3.4 Effekte 4 Analyse des Auditiven 4.1 Allgemeine Gedanken 4.2 Musik 4.2.1 Paraphrasierung 4.2.2 Polarisierung 4.2.3 Kontrapunktierung 4.2.4 Charakterisierung 4.3 Geräusche 4.3.1 Klanglandschaft 4.3.2 Wahrnehmungslenkung 4.3.3 Symbolik 4.4 Sprache 4.4.1 Zeichenlehre 4.4.2 Dialog 4.4.3 Monolog 4.4.4 Innerer Monolog und Kommentar (Voice-over) 5 Wie interpretiert man einen Film? 6 Sachregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826