Aus welchen Gründen verlassen Menschen ihre Heimat? Unter welchen Bedingungen gelangen sie nach Europa? Wann dürfen sie bleiben? Mithilfe grundlegender, für die Altersstufe aufbereiteter Informationen können sich die Schüler ein eigenes Bild machen und so zu den gegensätzlichen Stimmen im Buch Position beziehen. Darüber hinaus werden neben zentralen Textstellen auch Themen aus der unmittelbaren Lebenswelt der Schüler aufgegriffen: Sie diskutieren über Vorurteile, berichten über eigene Hobbys und führen eine Umfrage zum Thema "Freundschaft" durch. Anschauliche Grafiken bringen wichtige…mehr
Aus welchen Gründen verlassen Menschen ihre Heimat? Unter welchen Bedingungen gelangen sie nach Europa? Wann dürfen sie bleiben? Mithilfe grundlegender, für die Altersstufe aufbereiteter Informationen können sich die Schüler ein eigenes Bild machen und so zu den gegensätzlichen Stimmen im Buch Position beziehen. Darüber hinaus werden neben zentralen Textstellen auch Themen aus der unmittelbaren Lebenswelt der Schüler aufgegriffen: Sie diskutieren über Vorurteile, berichten über eigene Hobbys und führen eine Umfrage zum Thema "Freundschaft" durch. Anschauliche Grafiken bringen wichtige Ergebnisse auf den Punkt - und auch die Sprache des Romans wird unter die Lupe genommen. Vielfältige Methoden sowie weiterführende Recherche- und Projektvorschläge motivieren außerdem zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den Themen des Buches.
Sabine Scholbeck, geboren 1958 in München, wuchs in Neufahrn/Freising auf. Sie studierte Grafik-Design an der Meisterschule für Mode in München. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst freiberuflich, bevor sie eine Pause einlegte, um ihre drei Töchter großzuziehen. Anschließend begann sie als Illustratorin für verschiedene Verlage zu arbeiten. Neben der Familie und dem Beruf verbringt sie ihre freie Zeit gerne mit Lesen, Gärtnern, Musik hören, Spaziergängen in der Natur, Spielen, Backen und Basteln. Zudem reist sie gerne und interessiert sich für Archäologie und Paläontologie. Ihre Illustrationen sollen nicht nur lehrreich und pädagogisch wertvoll sein, sondern auch und vor allem zum Suchen, Entdecken, Schmunzeln, sich erinnern und verweilen anregen. Bücher sind für sie wie Musik, Vogelgezwitscher, Sonne und gute Luft: einfach lebenswichtig!
Carolin Phillips wurde 1954 geboren und ist Gymnasiallehrerin in Hamburg. Sie ist mit einem Vietnamesen verheiratet und hat zwei Kinder. Besonders interessiert ist sie an Themen (auch politisch aktuellen), die Kinder und Jugendliche heute beschäftigen. Für ihren Roman "Milchkaffee und Streuselkuchen" wurde Carolin Philipps der "Mentioning Award des UNESCO-Price for Tolerance and Peace 2000" verliehen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826