Sachrechnen und Größen 4
Die ersten Seiten setzen den Sachrechenlehrgang aus den vorigen Klassen fort.
Die Größen Geld, Zeit, Längen und Gewicht werden in je eigenen Kapiteln behandelt, wobei jeweils an die Vorkenntnisse aus Klasse 3 angeknüpft und diese entsprechend der Bildungspläne weitergeführt werden.
Preisvergleiche und das schriftliche Multiplizieren und Dividieren mit Kommazahlen bilden einen Schwerpunkt im Kapitel "Geld". Im Größenbereich "Zeit" geht es u. a. um Fahrpläne, das Kapitel zum Größenbereich "Längen" behandelt die Einheit Kilometer inklusive Kommaschreibweise (Kilometer und Meter). Mit dem Thema "Weg und Zeit" werden Länge und Zeit zueinander in Beziehung gesetzt.
Beim Größenbereich "Gewicht" wird u. a. die Größeneinheit "Tonne" eingeführt.
Ein neues Thema ist die Größe " Rauminhalt" mit den Einheiten Liter und Milliliter.
Aufgaben zur Darstellung und Interpretation von Daten sowie Aufgaben zu Kombinatorik, Zufall undWahrscheinlichkeit bilden einen weiteren Schwerpunkt.
Die ersten Seiten setzen den Sachrechenlehrgang aus den vorigen Klassen fort.
Die Größen Geld, Zeit, Längen und Gewicht werden in je eigenen Kapiteln behandelt, wobei jeweils an die Vorkenntnisse aus Klasse 3 angeknüpft und diese entsprechend der Bildungspläne weitergeführt werden.
Preisvergleiche und das schriftliche Multiplizieren und Dividieren mit Kommazahlen bilden einen Schwerpunkt im Kapitel "Geld". Im Größenbereich "Zeit" geht es u. a. um Fahrpläne, das Kapitel zum Größenbereich "Längen" behandelt die Einheit Kilometer inklusive Kommaschreibweise (Kilometer und Meter). Mit dem Thema "Weg und Zeit" werden Länge und Zeit zueinander in Beziehung gesetzt.
Beim Größenbereich "Gewicht" wird u. a. die Größeneinheit "Tonne" eingeführt.
Ein neues Thema ist die Größe " Rauminhalt" mit den Einheiten Liter und Milliliter.
Aufgaben zur Darstellung und Interpretation von Daten sowie Aufgaben zu Kombinatorik, Zufall undWahrscheinlichkeit bilden einen weiteren Schwerpunkt.