Das Paket D enthält vier Themenhefte zur Erarbeitung des Zahlenraums bis 100: Addieren und Subtrahieren bis 100 D, Multiplizieren und Dividieren bis 100 D, Geometrie D, Sachrechnen und Größen D. Der Umfang der Hefte ist überschaubar.
Alle Seiten der Hefte sind sehr übersichtlich strukturiert, auf wenige Aufgabenformate vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren. Die Aufgabenstellungen sind deutlich vereinfachtund enthalten viele handlungs- und anschauungsunterstützte Übungen. Die Inhalte sind sehr klein-schrittig aufbereitet, so dass alle Kinder, die inklusiv unterrichtet werden, eigenständig und in ihrem eigenen Lerntempo an für sie passenden Inhalten arbeiten.
Unterschiede zwischen Paket C und D:
Die Hefte bauen inhaltlich aufeinander auf.
Das Themenheft Addieren und Subtrahieren C hat als Schwerpunkte die Zahlenraumerweiterung bis 100 sowie das Addieren und Subtrahieren einstelliger Zahlen im Zahlenraum bis 100. Beim Themenheft Addieren und Subtrahieren D stehen das Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne und mit Überschreiten im Zahlenraum bis 100 im Mittelpunkt.
Im Themenheft Multiplizieren und Dividieren C wird eine Grundvorstellung zur Multiplikation aufgebaut sowie das Einmaleins der 2, der 5 und der 10 behandelt. Eine Grundvorstellung zur Division wird über das Verteilen und Aufteilen erarbeitet. Die symbolische Ebene wird dabei immer mit der enaktiven Ebene verknüpft. Alle weiteren Einmaleinsreihen werden im Themenheft Multiplizieren und Dividieren D erarbeitet, dabei wird auch das Lösen über die Kernaufgaben behandelt. Das Dividieren wird weiter vertieft und stärker auf die symbolische Ebene übertragen, aber immer mit Rückbezug zur Umkehraufgabe. Der Schwerpunkt liegt in beiden Heften auf der Multiplikation.
Die Themenhefte zur Geometrie behandeln in C und D weitestgehend dieselben Themen (Wahrnehmung, Lagebeziehungen, Körper, Flächen, Ansichten, Symmetrie) ? von C zu D wird jedoch der Anspruch gesteigert.
Auch in den Themenheften zu Sachrechnen und Größen wird der Anspruch von C zu D gesteigert bei analogem thematischen Aufbau: Geld, Zeit, Längen, Sachrechnen, Daten, Kombinatorik, Zufall (nur in D).
Folgende Beilagen sind enthalten:
Hunderter, Zehner, EinerHundertertafel/HunderterfeldGeometrische FormenRechengeldLernuhr
Alle Seiten der Hefte sind sehr übersichtlich strukturiert, auf wenige Aufgabenformate vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren. Die Aufgabenstellungen sind deutlich vereinfachtund enthalten viele handlungs- und anschauungsunterstützte Übungen. Die Inhalte sind sehr klein-schrittig aufbereitet, so dass alle Kinder, die inklusiv unterrichtet werden, eigenständig und in ihrem eigenen Lerntempo an für sie passenden Inhalten arbeiten.
Unterschiede zwischen Paket C und D:
Die Hefte bauen inhaltlich aufeinander auf.
Das Themenheft Addieren und Subtrahieren C hat als Schwerpunkte die Zahlenraumerweiterung bis 100 sowie das Addieren und Subtrahieren einstelliger Zahlen im Zahlenraum bis 100. Beim Themenheft Addieren und Subtrahieren D stehen das Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne und mit Überschreiten im Zahlenraum bis 100 im Mittelpunkt.
Im Themenheft Multiplizieren und Dividieren C wird eine Grundvorstellung zur Multiplikation aufgebaut sowie das Einmaleins der 2, der 5 und der 10 behandelt. Eine Grundvorstellung zur Division wird über das Verteilen und Aufteilen erarbeitet. Die symbolische Ebene wird dabei immer mit der enaktiven Ebene verknüpft. Alle weiteren Einmaleinsreihen werden im Themenheft Multiplizieren und Dividieren D erarbeitet, dabei wird auch das Lösen über die Kernaufgaben behandelt. Das Dividieren wird weiter vertieft und stärker auf die symbolische Ebene übertragen, aber immer mit Rückbezug zur Umkehraufgabe. Der Schwerpunkt liegt in beiden Heften auf der Multiplikation.
Die Themenhefte zur Geometrie behandeln in C und D weitestgehend dieselben Themen (Wahrnehmung, Lagebeziehungen, Körper, Flächen, Ansichten, Symmetrie) ? von C zu D wird jedoch der Anspruch gesteigert.
Auch in den Themenheften zu Sachrechnen und Größen wird der Anspruch von C zu D gesteigert bei analogem thematischen Aufbau: Geld, Zeit, Längen, Sachrechnen, Daten, Kombinatorik, Zufall (nur in D).
Folgende Beilagen sind enthalten:
Hunderter, Zehner, EinerHundertertafel/HunderterfeldGeometrische FormenRechengeldLernuhr