Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer, Marc Casper
Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung
Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer, Marc Casper
Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung
Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Eine nachhaltig orientierte kaufmännische Berufsbildung trägt wesentlich zur Lösung eines der größten gesellschaftlichen Schlüsselprobleme unserer Zeit bei. Insbesondere die Kaufleute im Handel haben die Möglichkeit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die zukünftig zu einer besseren Lebensqualität führen und dabei sogar weniger Ressourcen verbrauchen. Mit ihrer professionellen Rolle als Konsum-, Mobilitäts- bzw. Trendgestaltende können sie entscheidenden Einfluss auf eine nachhaltigere Zukunft nehmen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung59,90 €
- Maria ZöllerAusbildung in der Heilerziehungspflege34,90 €
- Wolfgang WertenbrochLernwerkstatt - Klimawandel18,80 €
- Wiebke IvenWir werden eine plastikfreie Klasse!19,99 €
- Teresa ZaboriWir schützen Umwelt und Klima16,00 €
- Ansgar StichPolitik der Nachhaltigkeit25,99 €
- Wolfgang WeinerSchule goes green22,99 €
-
-
-
Eine nachhaltig orientierte kaufmännische Berufsbildung trägt wesentlich zur Lösung eines der größten gesellschaftlichen Schlüsselprobleme unserer Zeit bei. Insbesondere die Kaufleute im Handel haben die Möglichkeit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die zukünftig zu einer besseren Lebensqualität führen und dabei sogar weniger Ressourcen verbrauchen. Mit ihrer professionellen Rolle als Konsum-, Mobilitäts- bzw. Trendgestaltende können sie entscheidenden Einfluss auf eine nachhaltigere Zukunft nehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Berufsbildung in der Praxis
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11781
- Seitenzahl: 93
- Erscheinungstermin: 8. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 7mm x 210mm x 297mm
- Gewicht: 381g
- ISBN-13: 9783847429456
- Artikelnr.: 61913709
- Berufsbildung in der Praxis
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11781
- Seitenzahl: 93
- Erscheinungstermin: 8. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 7mm x 210mm x 297mm
- Gewicht: 381g
- ISBN-13: 9783847429456
- Artikelnr.: 61913709
Vorwort
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für dieZukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltigeEntwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsideeausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerungin den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferinund Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktischeGestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekteder Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfenund beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestelltenProdukte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeitverantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellungund der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltungeinbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unterden Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowieProduktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringungvon Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte fürnachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufernbzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen undunternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierterLehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für LogistikundSpeditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die G
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für dieZukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltigeEntwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsideeausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerungin den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferinund Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktischeGestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekteder Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfenund beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestelltenProdukte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeitverantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellungund der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltungeinbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unterden Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowieProduktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringungvon Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte fürnachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufernbzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen undunternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierterLehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für LogistikundSpeditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die G
Vorwort
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für dieZukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltigeEntwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsideeausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerungin den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferinund Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktischeGestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekteder Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfenund beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestelltenProdukte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeitverantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellungund der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltungeinbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unterden Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowieProduktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringungvon Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte fürnachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufernbzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen undunternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierterLehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für LogistikundSpeditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die G
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für dieZukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltigeEntwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsideeausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerungin den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferinund Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktischeGestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekteder Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfenund beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestelltenProdukte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeitverantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellungund der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltungeinbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unterden Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowieProduktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringungvon Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte fürnachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufernbzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen undunternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierterLehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für LogistikundSpeditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die G