Die Formensammlung enthält alle Formeln, die ein angehender Fachwirt wissen sollte. Mit der Gliederung nach Fachgebieten und dem umfangreichen Stichwortverzeichnis wird es leicht, sie zu finden.InhaltsverzeichnisI BWL, FINANZIERUNG, ORGANISATION, RECHNUNGSWESEN 17I.1 Produktivität 17I.2 Marktanteil 17I.3 Marktanteil, relativer 17I.4 Zinsen 17I.5 Verschuldungsgrad 17I.6 Zins eines Lieferantenkredits 18I.7 Gesamtkapitalrentabilität 18I.8 Cash Flow (vereinfachte Ermittlung) 18I.9 Cashflow (nach DVFA/SG) 18I.10 Abschreibung, linear 19I.11 Abschreibung, degressiv 19I.12 Rückstellungen 19I.13 Eigenkapitalquote 19I.14 Fremdkapitalquote 20I.15 Rentabilität (Rendite) 20I.16 Eigenkapitalrentabilität 20I.17 Umsatzrentabilität 20I.18 Liquidität 1. Grades 20I.19 Liquidität 2. Grades 20I.20 Liquidität 3. Grades 20I.21 Kapitalumschlag 21I.22 Return on Investment (ROI) 21I.23 Aufwendungen und Kosten 21I.24 Kostenrechung, Teilbereiche 21I.25 Arten der Kostenrechung 21I.26 Kostengliederung 22I.27 Leverage-Formel 22I.28 Kostenverläufe 23I.29 Handlungskostenzuschlag 24I.30 Kalkulatorische und bilanzielle Abschreibung 24I.31 Vorwärtskalkulation 24I.32 Rückwärtskalkulation 25I.33 Handelsspanne 25I.34 Kalkulationszuschlag 25I.35 Kalkulationsabschlag 25I.36 Gemeinkostenzuschlagsatz 26I.37 Deckungsbeitragsrechnung 26I.38 Break-Even-Point (BEP) 26I.39 Wareneinsatz 27I.40 Anlagenintensität 27I.41 Umlaufintensität 27I.42 Vorratsintensität 27I.43 Forderungsintensität 27I.44 Bruttorentabilität (wirtschaftliche Rentabilität) 28I.45 Nettorentabilität (finanzielle Rentabilität) 28I.46 Schuldentilgungsdauer 28I.47 Verschuldungsfaktor 28I.48 Umschlagshäufigkeit des Kapitals 28I.49 Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio 29I.50 Personalleistung 29I.51 Raumleistung 29I.52 Reinvermögen 29I.53 Arithmetisches Mittel, einfaches 30I.54 Arithmetisches Mittel, gewogenes 30I.55 Niederwertprinzip, strenges 30I.56 Kennzahlen zur Anlagendeckung 30I.57 Limitrechnung 31I.58 EBIT 31I.59 EBITDA 31I.60 EBT 31I.61 MVA (Market Value Added) 32I.62 EVA (Economic Value Added) 32I.63 Zinsrechnung / Jahr 32I.64 Zinsrechnung / Tag 32I.65 Zinseszins 32I.66 Kalkulatorische Zinsen 33I.67 Betriebsgewinn / -verlust 33I.68 Fixe Kosten 33I.69 Nutzkosten 33I.70 Leerkosten 33I.71 Betriebserfolg 33I.72 Neutraler Erfolg 33I.73 Gesamterfolg 33I.74 Betriebsergebnis 33II ABSATZ 35II.1 Einstandspreis 35II.2 Auftragsreichweite 35II.3 Häufigkeit, relative 35II.4 Spannweite 35II.5 Abweichung, einfache durchschnittliche 36II.6 Abweichung, gewogene durchschnittliche 36II.7 Variationskoeffizient 36II.8 Gliederungszahl 36II.9 Beziehungszahl 36II.10 Messzahl 37II.11 Indexzahlen, ausgewählte 37II.12 Distribution, numerische 37II.13 Distribution, gewichtete 38II.14 Typen informaler Experimente 38II.15 Weitester Leserkreis (WLK) 38II.16 K1-Wert 38II.17 Leser pro Nummer (LpN) 38II.18 Leser pro Ausgabe (LpA) 39II.19 Leser pro Exemplar (LpE) 39II.20 Durchschnittskontakte 39II.21 Tausendkontaktpreis (TKP) 39II.22 Tausend-Leser-Preis (TLP) 39II.23 Aktionskontaktpreis 39II.24 Arithmetisches Mittel, einfaches 40II.25 Arithmetisches Mittel, gewogenes 40II.26 Modus 40II.27 Median (Zentralwert) 40II.28 Stichprobenumfang 40II.29 Stichprobenfehler 41II.30 Zahl der Außendienstmitarbeiter, Berechnung 41II.31 GAP-Analyse, einfache 41II.32 Swot-Matrix 42II.33 Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff 42II.34 Wettbewerbsmatrix nach Porter 42II.35 Produktlebenszyklus 43II.36 Marktkapazität 43II.37 Marktpotential 43II.38 Marktvolumen 43II.39 Marktanteil 44II.40 Marktsättigung 44II.41 Marktwachstumsrate 44II.42 Kundenstruktur 44II.43 Preisnachlassquote 44II.44 Preisnachlassstruktur 44II.45 Auftragsreichweite 45II.46 Werbekostenanteil 45II.47 Werbeerfolg 45II.48 Rücklaufquote einer Werbeaktion 45II.49 Kauferfolg 45III FÜHRUNG UND PERSONALMANAGEMENT 47III.1 Lohnarten 47III.2 Personalkostenquote 47III.3 Umsatz je Be