Zeit kann wie im Fluge vergehen oder wie eine Schnecke kriechen. Erfahrungen mit dem Phänomen Zeit spielen für Kinder im Alltag eine unmittelbare Rolle - ob als objektiv messbare Zeit oder auch als subjektiv empfundene Zeit.
Das Themenheft "Zeit erleben" 1/2 bietet den Kindern Gelegenheit, sich vielfältig und vertieft mit dem Thema Zeit auf ihrem Niveau und nach ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
So können sie
Zeit als bestimmendes Element der Lebenswirklichkeit wahrnehmen und ihr Zeitbewusstsein weiterentwickeln,verschiedene Darstellungsformen von Zeiteinteilung und Zeitmessung kennenlernen und sachgerecht verwenden,wiederkehrende Zeiten und ihre Beeinflussung der Lebensrhythmen von Tieren und Pflanzen erfahren,den Wechsel der Jahreszeiten und die damit verbundenen Vorgänge als natürlichen Rhythmus kennenlernen,Zeitmessung früher und heute als fortwährenden Entwicklungsprozess des Menschen erleben und einfache Elementaruhren nachbauen,die eigene Lebensgeschichte erkunden, Ereignisse der eigenen Geschichte in eine zeitliche Struktur einordnen und Zukunftsentwürfe entwickeln.
Bei der Bearbeitung des Themas lernen die Schülerinnen und Schüler auf konkrete und anschauliche Weise Grundformen historischen Denkens und Arbeitens kennen.
Das Themenheft "Zeit erleben" 1/2 bietet den Kindern Gelegenheit, sich vielfältig und vertieft mit dem Thema Zeit auf ihrem Niveau und nach ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
So können sie
Zeit als bestimmendes Element der Lebenswirklichkeit wahrnehmen und ihr Zeitbewusstsein weiterentwickeln,verschiedene Darstellungsformen von Zeiteinteilung und Zeitmessung kennenlernen und sachgerecht verwenden,wiederkehrende Zeiten und ihre Beeinflussung der Lebensrhythmen von Tieren und Pflanzen erfahren,den Wechsel der Jahreszeiten und die damit verbundenen Vorgänge als natürlichen Rhythmus kennenlernen,Zeitmessung früher und heute als fortwährenden Entwicklungsprozess des Menschen erleben und einfache Elementaruhren nachbauen,die eigene Lebensgeschichte erkunden, Ereignisse der eigenen Geschichte in eine zeitliche Struktur einordnen und Zukunftsentwürfe entwickeln.
Bei der Bearbeitung des Themas lernen die Schülerinnen und Schüler auf konkrete und anschauliche Weise Grundformen historischen Denkens und Arbeitens kennen.